...zur Startseite
1968 BMW E3GeschichteTechnikKaufberatung CLUB E3GeschichteMitgliederGalerie AKTUELLESTermineAnzeigenmarktLinks KONTAKTAdressdatenBoutiqueForum 1990...zur Startseite
 


BMW E3 - Technik - Fahrwerk

 

       
 

.
Vorderradaufhängung

Einzelradaufhängung mit Querlenkern, Zugstreben und Federbeinen, Federbeine nach hinten geneigt und mit doppeltwirkender hydraulischer Stoßdämpfung, Querlenker und Zugstreben in großvolumigen Gummigelenken gelagert; Radstellung mit Nachlaufversatz durch Winkelstellung von Federbeinachse und Radlenkachse zueinander; hochgelegte und exzentrisch an den Federbeinen angeordnete Schraubenfedern und Gummizusatzfedern, 200 mm Federweg. Drehstab-Stabilisator mit wartungsfreien Gummilagern.

   
 
 Modell
2500 / 2800 / 3.0S / 3.0Si / 3.3L / 2.8L / 3.0L / 3.3Li
 Vorspur in Normallage*:
1 ± 1 mm - 0:5 (ab '73: 1,5 +1,0 mm -0,5 mm)
 Radsturz in Normallage*:
0° ± 30'
 Nachlauf:
9° 30' ± 30' (ab '73: 9° 40' ± 30')
 Spreizung:
6° 20' (8°) (ab '73: 8° 10' ± 30')
 Spurdifferenzwinkel bei
 20° Radeinschlag des
 Innenrades:
1° 30' (ab '73: 1° 30' ± 30')
 Größter Radeinschlag:
Innenrad 45° 45', Außenrad 35°
     
 

*Normallage: Fahrzeug vollgetankt mit 2x65 kg auf den Vordersitzen, 1x65 kg auf den Rücksitzen und 30 kg im Kofferraum belastet.

 
 

.
Hinterradaufhängung

Einzelradaufhängung Unabhängig gefederte Räder, Radführung in schräg gelagerten, geschränkten Längslenkern mit wartungsfreien Gummilagern, Deltaförmiger Kastenträger für Längslenker und Hinterachsgetriebe an drei Punkten in längsnachgiebigen Gummilagern mit der Karosserie verschraubt.

Federbein mit doppettwirkender hydraulischer Stoßdämpfung, Schraubenfedern mit Gummi-Zusatzfedern, 200 mm Federweg.

   
 
 Modell
2500 / 2800 / 3.0S / 3.0Si / 3.3L / 2.8L / 3.0L / 3.3Li
 Vorspur in Normallage*:
1 ± 1 mm
 Radsturz in Normallage*:
2° ± 30' negativ
     
 

*Normallage: Fahrzeug vollgetankt mit 2x65 kg auf den Vordersitzen, 1x65 kg auf den Rücksitzen und 30 kg im Kofferraum belastet.

 

Hier geht es weiter zu:   Fahrleistungen | Motordaten | Kraftstoffregelung | Fahrgestellnummern | Karosserie | Fahrwerk | Lenkung

     
    nach oben | copyright © 2000-2011 bmw-e3-club.de | IMPRESSUM | SITEMAP