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BMW E3 - Technik - Motordaten

 

 Motordaten
BMW 2500
BMW 2800 / 2.8 L
BMW 3.0 S / 3.0 L
BMW 3.3 L
BMW 3.0 Si (D-Jetronic)
 Hubraum nach Steuerformel
 (effektiv)
2478 ccm
(2494 ccm)
2769 ccm
(2788 ccm)
2966 ccm
(2985 ccm)
3277 ccm
(3299 ccm)
2966 ccm
(2985 ccm)
 Max. Nutzleistung
 bei Drehzahl
150 DIN-PS
(110,3 kW)
6000 U/min
170 DIN-PS
(125,0 kW)
6000 U/min
180 DIN-PS
(132,4 kW)
6000 U/min
190 DIN-PS
(139,8 kW)
5500 U/min
200 DIN-PS
(147,1 kW)
5500 U/min
 Literleistung
60,1 PS/Liter
(44,2 kW/L)
61 PS/Liter
(44,86 kW/L)
60 PS/Liter
(44,13 kW/L)
57,6 PS/Liter
(42,4 kW/L)
67 PS/Liter
(49,2 kW/L)
 Zul. Höchstdrehzahl
 (Zul. Dauerdrehzahl)
6400 U/min
(6000 U/min)
6400 U/min
(6000 U/min)
6400 U/min
(6000 U/min)
6400 U/min
(6000 U/min)
6400 U/min
(6000 U/min)
 Max. Drehmoment
 bei Drehzahl
21,5 mkp (215 NM)
3700 U/min
24 mkp (240 NM)
3700 U/min
26 mkp (260 NM)
3700 U/min
30 mkp (300 NM)
3700 U/min
27,7 mkp (277 NM)
3700 U/min
 Verdichtungsverhältnis
9,0:1
9,0:1
9,0:1
9,0:1
9,0:1
 Hub/Bohrung
71,6 / 86 (0,83)
80 / 86 (0,93)
80 / 89 (0,9)
88,4 / 89 (0,99)
80 / 89 (0,9)
 Mittlere Kolbengeschwindig-
 keit bei Drehzahl
14,33 m/s
6000 U/min
16 m/s
6000 U/min
16 m/s
6000 U/min
16,2 m/s
5500 U/min
14,66 m/s
5500 U/min
 Drehmomentgewicht
16,05 mkp (160,5 NM)
1000 kg
17,09 mkp (179 NM)
1000 kg
18,8 mkp (188 NM)
1000 kg
k.A.
20,1 mkp (201 NM)
1000 kg
 Leistungsgewicht:
 - fahrfertig mit vollem Tank
 - vollbesetzt mit Gepäck
8,90 kg/PS
(12,10 kg/kW)
12,10 kg/PS
(16,40 kg/kW)
7,90 kg/PS
(10,70 kg/kW)
10,65 kg/PS
(14,40 kg/kW)
7,65 kg/PS
(10,40 kg/kW)
10,25 kg/PS
(13,90 kg/kW)
7,97 kg/PS
(10,80 kg/kW)
10,40 kg/PS
(14,10 kg/kW)
6,90 kg/PS
(9,38 kg/kW)
9,25 kg/PS
(12,50 kg/kW)
 Fahrleistungen
BMW 3.0 Si (L-Jetronic)
BMW 3.3 Li

 

Bauart: Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt mit obenliegender Nockenwelle (OHC), schräghängend Ventile, Dreikugel-Wirbelwannen-Brennraum mit Volumenkonzentration um die Zündkerze.

Einbau: Mit 30° über die Vorderachse geneigt, in Dreipunkt-Aufhängung. Vorne in Schwerpunktnähe in zwei seitlichen Gummilagern direkt auf dem Vorderachsträger; hinten mit dem Getriebe verschraubt auf einem Gummilager an der Getriebetraverse.

Zylinderblock: Spezial-Grauguß

Zylinderkopf: Leichtmetall mit eingeschrupten Ventilsitzringen und Führungen.

Kurbelwelle: Stahl geschmiedet und vergütet, 12 Gegengewichte, 7 Dreistoffhauptlager mit je zwei Ölzuführungsbohrungen.

Pleuelstangen und Kolben: Geschmiedete Stahlpleuelstangen mit auswechselbaren Driestofflagern. Kolben mit erhötem Flachboden, verchromte obere Sphärogußringe.

Ventile: Im Zylinderkopf schräg hängend V-förmig angeordnet. Auslaßventil hartmetallgepanzert. Ventilschacht hartverchromt. Ventilspieleinstellung durch Exzenter im Kipphebel.

Ventiltrieb: Über Leichtmetall-Kipphebei mit Hartguß-Druckstücken und obenliegende Nockenwelle. Antrieb durch Doppelrollenkette mit automatischen, ölgedämpften Kettenspanner und Rückschlagsicherung.

 Hubraum nach Steuerformel
 (effektiv)
2966 ccm
(2985 ccm)
3188 ccm
(3210 ccm)
 Max. Nutzleistung
 bei Drehzahl
195 DIN-PS
(143,4 kW)
5500 U/min
200 DIN-PS
(147,1 kW)
5500 U/min
 Literleistung
65,3 PS/Liter
(49,2 kW/L)
62,3 PS/Liter
(45,80 kW/L)
 Zul. Höchstdrehzahl
 (Zul. Dauerdrehzahl)
6400 U/min
(6400 U/min)
6400 U/min
(6400 U/min)
 Max. Drehmoment
 bei Drehzahl
27,2 mkp (272 NM)
4300 U/min
29 mkp (290 NM)
4250 U/min
 Verdichtungsverhältnis
9,0:1
9,0:1
 Hub/Bohrung
80 / 89 (0,90)
86 / 89 (0,97)
 Mittlere Kolbengeschwindig-
 keit bei Drehzahl
14,66 m/s
5500 U/min
15,77 m/s
6000 U/min
 Drehmomentgewicht
k.A.
k.A.
 Leistungsgewicht:
 - fahrfertig mit vollem Tank
 - vollbesetzt mit Gepäck
7,38 kg/PS
(10,04 kg/kW)
9,74 kg/PS
(13,25 kg/kW)
7,58 kg/PS
(10,30 kg/kW)
9,90 kg/PS
(13,46 kg/kW)
     
     
     
     
     
     
     
     

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