Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Hallo,
mit meinem 2,8 L (Baujahr 1977) habe ich leider seit letztem Jahr größere Probleme, die schneller auftreten als sich die alten beheben lassen.
Aktuell benötige ich Dichtungen für die Vergaser. Laut Liste gibt es Dichtungssätze mit den Teilenummern 13 11 1 261 402 und 13 11 1 265 392. Leider konnte ich nirgends finden, worin der Unterschied besteht, nicht einmal bei BMW weiß man es.
Ein Teilehändler meint, man brauche 13 11 1 261 402 zweimal pro Motor. Aber für was ist dann der andere Dichtungssatz? Ein anderer Händler hatte beide Dichtungssätze online angeboten. Auf meine Frage nach dem Unterschied konnte er mir auch keine Antwort geben. Dafür ist nun 13 11 1 265 392 nicht mehr lieferbar.
Nun versuche ich es hier. Kennt jemand den Unterschied?
Ich hatte an Unterschied zwischen vorderem und hinterem Vergaser gedacht. Meine Werkstatt vermutet, dass es einen großen und einen kleinen Dichtungssatz gibt.
Gruß klaus_ft
mit meinem 2,8 L (Baujahr 1977) habe ich leider seit letztem Jahr größere Probleme, die schneller auftreten als sich die alten beheben lassen.
Aktuell benötige ich Dichtungen für die Vergaser. Laut Liste gibt es Dichtungssätze mit den Teilenummern 13 11 1 261 402 und 13 11 1 265 392. Leider konnte ich nirgends finden, worin der Unterschied besteht, nicht einmal bei BMW weiß man es.
Ein Teilehändler meint, man brauche 13 11 1 261 402 zweimal pro Motor. Aber für was ist dann der andere Dichtungssatz? Ein anderer Händler hatte beide Dichtungssätze online angeboten. Auf meine Frage nach dem Unterschied konnte er mir auch keine Antwort geben. Dafür ist nun 13 11 1 265 392 nicht mehr lieferbar.
Nun versuche ich es hier. Kennt jemand den Unterschied?
Ich hatte an Unterschied zwischen vorderem und hinterem Vergaser gedacht. Meine Werkstatt vermutet, dass es einen großen und einen kleinen Dichtungssatz gibt.
Gruß klaus_ft
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Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Hallo Klaus,
Beide Nummern fürs Coupe abgefragt, ergibt die 402 ist nur für nFL Vins, die 392 für vFL Vins
Ein Unterschied zw. vorne und hinten wird auch hier nicht gemacht.
Bei "Menge" (und die bezieht sich immer aufs Fahrzeug) steht immer 1 (also demnach für 2 Vergaser).
Ich vermute da wurde mal am Vergasertyp was umgestellt, und dadurch kommt es zu 2 verschieden Sätzen.
Erklärt aber immer noch nicht was der 2.8 L für Typen hat.
Gruß, Christoph
Beide Nummern fürs Coupe abgefragt, ergibt die 402 ist nur für nFL Vins, die 392 für vFL Vins
Ein Unterschied zw. vorne und hinten wird auch hier nicht gemacht.
Bei "Menge" (und die bezieht sich immer aufs Fahrzeug) steht immer 1 (also demnach für 2 Vergaser).
Ich vermute da wurde mal am Vergasertyp was umgestellt, und dadurch kommt es zu 2 verschieden Sätzen.
Erklärt aber immer noch nicht was der 2.8 L für Typen hat.
Gruß, Christoph
Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Hallo Klaus,
richtig vermutet. Es gibt, eher gab, unterschiedliche Dichtungssätze für die vorderen und die hinteren Vergaser. Insgesamt sind/waren es drei verschiedene, die für den 2.8 L in Frage kommen. Welche beiden der drei Du nehmen müßtest, wenn es sie gäbe, ergibt sich aus der Fahrgestellnummer, vorausgesetzt, die Vergaser auf Deinem Motor sind die originalen.
Es leuchtet ein, daß Fahrgestellnummern öffentlich im Forum nicht unbedingt sein müssen. Baujahr 1977 bringt aber nicht weiter. Späte E3 weisen oft große Differenzen zwischen Produktions- und Zulassungsdatum auf. Von den kurz über 5000 2.8 L sind nur ungefähr 100 erst 1977 gebaut worden.
Gruß, crs
richtig vermutet. Es gibt, eher gab, unterschiedliche Dichtungssätze für die vorderen und die hinteren Vergaser. Insgesamt sind/waren es drei verschiedene, die für den 2.8 L in Frage kommen. Welche beiden der drei Du nehmen müßtest, wenn es sie gäbe, ergibt sich aus der Fahrgestellnummer, vorausgesetzt, die Vergaser auf Deinem Motor sind die originalen.
Es leuchtet ein, daß Fahrgestellnummern öffentlich im Forum nicht unbedingt sein müssen. Baujahr 1977 bringt aber nicht weiter. Späte E3 weisen oft große Differenzen zwischen Produktions- und Zulassungsdatum auf. Von den kurz über 5000 2.8 L sind nur ungefähr 100 erst 1977 gebaut worden.
Gruß, crs
Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Ein 76/77er hat doch TN-Starter-Vergaser, d.h. der hintere mit dem Starter ist deutlich anders als der vordere ohne, insofern wären 2 unterschiedliche Sätze plausibel ...
Coupé-Abfragen bringen uns da nicht weiter, denn der E9 hat diese Vergaser ab Werk nicht mehr gesehen.
Vorteil bei den späten E3 (ab 74) ist, dass die VIN Zuordnung im ETK eindeutig ist.
Helfen würden ein, zwei Bilder von den Gasern und die Nummern auf den Blechschildchen daran.
Coupé-Abfragen bringen uns da nicht weiter, denn der E9 hat diese Vergaser ab Werk nicht mehr gesehen.
Vorteil bei den späten E3 (ab 74) ist, dass die VIN Zuordnung im ETK eindeutig ist.
Helfen würden ein, zwei Bilder von den Gasern und die Nummern auf den Blechschildchen daran.
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Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Guten Morgen, das mag auf die Vergaser bezogen stimen.
Aber es wurde ja nach den beiden Dichtunssätzen gefragt und die sind laut ETK in E3 und E9 verwendet worden.
(wie noch weitere Sätze, die vom TE gar nicht genannt werden)
Genrell teile ich natürlich auch die Meinung der Vor-Redner:
Vergaser verifizieren und dann nach den passenden Dichtung Sätzen suchen.
Hier sind "Bosch Classic Center" auch hilfreich...
Gruß, Christoph
Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Aber jetzt stellt sich die Sache für mich noch komplizierter dar als gedacht.
Auf realoem.com finde ich zwei Teilenummern für Dichtungssatz. Nun soll es drei verschiedene geben. Welches ist dann die dritte?
Die Vergaser verifizieren ist leicht gesagt. Beim einen Vergaser fehlt die Fahne mit der Nummer vollständig.
Das Auto habe ich vor 14 Jahren gebraucht gekauft. Was bis dahin alles getauscht wurde, weiß ich nicht. Eine Dokumentation ist nicht vorhanden.
Was meinst du, Christoph, damit, dass die Bosch Classic Center hilfreich sind? Wenn ich dort nach Teilen suche, bekomme ich viele angezeigt. Aber nur solche, die mit Bosch etwas zu tun haben (z. B. Ersatzteile Zündung, Scheibenwischer). Die Vergaser haben doch überhaupt nichts mit Bosch zu tun.
Oder meintest du, dass die hilfreich sein können, um in Erfahrung zu bringen, was in meinem Auto verbaut ist?
Gruß klaus_ft
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Aber jetzt stellt sich die Sache für mich noch komplizierter dar als gedacht.
Auf realoem.com finde ich zwei Teilenummern für Dichtungssatz. Nun soll es drei verschiedene geben. Welches ist dann die dritte?
Die Vergaser verifizieren ist leicht gesagt. Beim einen Vergaser fehlt die Fahne mit der Nummer vollständig.
Das Auto habe ich vor 14 Jahren gebraucht gekauft. Was bis dahin alles getauscht wurde, weiß ich nicht. Eine Dokumentation ist nicht vorhanden.
Was meinst du, Christoph, damit, dass die Bosch Classic Center hilfreich sind? Wenn ich dort nach Teilen suche, bekomme ich viele angezeigt. Aber nur solche, die mit Bosch etwas zu tun haben (z. B. Ersatzteile Zündung, Scheibenwischer). Die Vergaser haben doch überhaupt nichts mit Bosch zu tun.
Oder meintest du, dass die hilfreich sein können, um in Erfahrung zu bringen, was in meinem Auto verbaut ist?
Gruß klaus_ft
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Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Guten Morgen,
genau, das war meine Idee.
Die Bosch Werkstätten haben schon immer die Pierburg Vergaser repariert und gewartet.
(ich meine auch besser als BMW)
Hier könnte also die Frage nach den Vergaser, den Dichtungen und nach dem ursprünglichen Problem vielleicht gklärt werden....
Viel Erfolg,
Christoph
https://www.bosch-classic.com/de/de/ser ... c-service/
Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Wäre es möglich, einfach mal ein Foto deiner Vergaser zu präsentieren ? Vom Aussehen her sind die schon hinreichend unterschiedlich, dass man weitgehend eingrenzen kann, welche es sind.
Re: Teilenummern Dichtungen für Vergaser
Morgen,
zu den Dichtungssätzen. Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer (FIN) haben zwei gleiche Vergaser, Fahrzeuge ab FIN einen vorderen und einen hinteren, die beide nicht identisch mit den Apparaten bis FIN sind. Daraus ergeben sich drei Dichtungssätze:
1 - bis FIN für vorne und hinten;
2 - ab FIN für vorne;
3 - ab FIN für hinten.
Toms Vorschlag, Bilder der Vergaser einzustellen, scheint mir hier am ehesten zielführend.
Gruß, crs
zu den Dichtungssätzen. Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer (FIN) haben zwei gleiche Vergaser, Fahrzeuge ab FIN einen vorderen und einen hinteren, die beide nicht identisch mit den Apparaten bis FIN sind. Daraus ergeben sich drei Dichtungssätze:
1 - bis FIN für vorne und hinten;
2 - ab FIN für vorne;
3 - ab FIN für hinten.
Toms Vorschlag, Bilder der Vergaser einzustellen, scheint mir hier am ehesten zielführend.
Gruß, crs