Hallo E3 Kollegen,
haben die Automatikgetriebe beim E3 eigentlich einen Kickdown Schalter am Fahrpedal? Ich finde bei meinem 3.3LiA da nichts... hatte aber auch noch nie so ein altes Auto mit Automatikgetriebe. Hintergrund der Frage ist eigentlich die Tatsache, dass mein Auto auch bei Volllast ab ca. 80 km/h stur im 3. Gang bleibt und ich deshalb nach dem Kickdown Schalter zum einstellen gesucht habe...
Danke euch,
VG
Martin
Frage zum Automatikgetriebe
Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Martin,
nein, da gibt es keinen Schalter am Pedal, der Kickdown-'Schalter' ist im Getriebe selbst und wird über den Gaszug aktiviert. Bei der L(E1)-Jet (am E23 z.B.) geht der Automatik-Gaszug oben am Drosselklappenteil weg, bei den Vergasern und auch bei den Ur-L-Jet Autos (z.B. E12) unten am Umlenkhebel des Gestänges. Deswegen ist dann in der Stange zur DK hoch eine Feder drin, die den zusätzlichen Pedalweg dort wegfängt ...
Hast Du das Gaspedal auch wirklich über den Anschlag am Pedal gedrückt ?
Der Zug ist grob richtig eingestellt, wenn er bei Leerlauf spannungsfrei anliegt. Im ollen Chilton's Manual steht, der Zug soll vei Vollgasstellung 37mm weit aus der Bowdenzugendhülse rausgezogen sein, bei Kickdown dann 43mm - jeweils gemessen von Ende Hülse bis Anfang der Zugauges.
G/T
nein, da gibt es keinen Schalter am Pedal, der Kickdown-'Schalter' ist im Getriebe selbst und wird über den Gaszug aktiviert. Bei der L(E1)-Jet (am E23 z.B.) geht der Automatik-Gaszug oben am Drosselklappenteil weg, bei den Vergasern und auch bei den Ur-L-Jet Autos (z.B. E12) unten am Umlenkhebel des Gestänges. Deswegen ist dann in der Stange zur DK hoch eine Feder drin, die den zusätzlichen Pedalweg dort wegfängt ...
Hast Du das Gaspedal auch wirklich über den Anschlag am Pedal gedrückt ?
Der Zug ist grob richtig eingestellt, wenn er bei Leerlauf spannungsfrei anliegt. Im ollen Chilton's Manual steht, der Zug soll vei Vollgasstellung 37mm weit aus der Bowdenzugendhülse rausgezogen sein, bei Kickdown dann 43mm - jeweils gemessen von Ende Hülse bis Anfang der Zugauges.
G/T
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo,
Ich kann da keinen Anschlag überdrücken behaupte ich mal. Oder ich habe irgendwas grundsätzlich falsch verstanden. Aber ich hab da doch nur eine Art Endanschlag mit einem Gummipuffer drauf.
VG
Martin
Ich kann da keinen Anschlag überdrücken behaupte ich mal. Oder ich habe irgendwas grundsätzlich falsch verstanden. Aber ich hab da doch nur eine Art Endanschlag mit einem Gummipuffer drauf.
VG
Martin
Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Martin
Wurde dein Auto mal von Schaltung auf Automatik umgebaut? Weil dein Anschlag ist der von der Schaltung, ohne der eingebauten Kick-Down Mechanik.
Gruß Siggi
Wurde dein Auto mal von Schaltung auf Automatik umgebaut? Weil dein Anschlag ist der von der Schaltung, ohne der eingebauten Kick-Down Mechanik.
Gruß Siggi
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Servus Siggi,
Ich kann natürlich nichts zu den 47 Jahren Historie sagen. Aber im ETK wird er als Automatik angezeigt mit BJ 1976.
Komischerweise hat ein Bekannter mit einem 3.3LiA das gleiche Bauteil im Auto wir ich...
VG
Martin
Ich kann natürlich nichts zu den 47 Jahren Historie sagen. Aber im ETK wird er als Automatik angezeigt mit BJ 1976.
Komischerweise hat ein Bekannter mit einem 3.3LiA das gleiche Bauteil im Auto wir ich...
VG
Martin
Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo,
es ist denkbar, dass am 3HP22 nur noch dieser Pedalanschlag zum Einsatz kam und dieses Federdingens einfach eingespart wurde.
Es fehlt auch die entsprechende 'Kurve' im Teppich. Und wenn er eine Automatik-FIN hat, ist es wohl original so ...
Die Übergasstellung ist im Zug zum Getriebe schon deutlich spürbar.
Für die Getriebefunktion ist dieser Federpümpel ja irrelevant, der ist nur für's 'haptische Feedback', wie man so sagt.
G/T
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Dann sagen wir mal, dass diese haptische Bedienhilfe für Anfänger im Topmodell nicht verbaut war, weil da Leute mit Erfahrung am Werk sind .
VG
Martin
VG
Martin