2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Guten Tag,
im September 2020 erschien bei Klein-Ebay eine Anzeige mit einer Menge E3, E12 und Eweiteren samt Teilelager. Auf allem lag sehr viel Staub. Eins der Autos war ein 2800 von 1969. Offensichtlich ein sehr schöner Wagen in einer unbeschreiblichen Farbe und weitgehend original. Gedanke: Bevor ihn ein anderer Verrückter kauft, kaufe ich ihn. Anfang Dezember kam er in ein Zwischenlager, herzlichen Dank dafür an den Clubkollegen. Seit Mitte Juni 2021 steht der 2800 in der Werkstatt. Nach einer energischen Wagenwäsche hat sich der Farbton kein bißchen verändert. Ich bin sehr zufrieden. Der nächste Schritt war die Entfernung aller Bremssättel. Das Ding wollte partout nicht rollen.
Demnächst mehr.
Gruß, crs
im September 2020 erschien bei Klein-Ebay eine Anzeige mit einer Menge E3, E12 und Eweiteren samt Teilelager. Auf allem lag sehr viel Staub. Eins der Autos war ein 2800 von 1969. Offensichtlich ein sehr schöner Wagen in einer unbeschreiblichen Farbe und weitgehend original. Gedanke: Bevor ihn ein anderer Verrückter kauft, kaufe ich ihn. Anfang Dezember kam er in ein Zwischenlager, herzlichen Dank dafür an den Clubkollegen. Seit Mitte Juni 2021 steht der 2800 in der Werkstatt. Nach einer energischen Wagenwäsche hat sich der Farbton kein bißchen verändert. Ich bin sehr zufrieden. Der nächste Schritt war die Entfernung aller Bremssättel. Das Ding wollte partout nicht rollen.
Demnächst mehr.
Gruß, crs
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Glückwunsch! Aber mich elektrisiert eher auf dem ersten Foto der grüne Kombi. Ein E30 ist das wohl eher nicht…
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Hallo Jörg,
der sollte noch zu haben sein. 3.0 Si, Türkis Metallic, Umbau wahrscheinlich in Südwestdeutschland, steht seit ungefähr 20 Jahren. Für den Zustand gilt: "Aus der Ferne besehen ist vieles schön" (Asterix bei den Schweizern).
Gruß, crs
der sollte noch zu haben sein. 3.0 Si, Türkis Metallic, Umbau wahrscheinlich in Südwestdeutschland, steht seit ungefähr 20 Jahren. Für den Zustand gilt: "Aus der Ferne besehen ist vieles schön" (Asterix bei den Schweizern).
Gruß, crs
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Zurück zum 2800 von 1969.
Der Fahrersitz fühlt sich hervorragend an, nur der Bezug ist mäßig. Sitzkonsole Fahrerseite außen. Interessant: Das hintere Ende der Konsole wurde offenbar im Werk schwarz angepinselt. Auch interessant: Die Knöpfe der Teppichmatten hier sind ein anderes Modell als die von 1970 und später. Radhaus hinten rechts. Das ist die schlechtere Seite. Nicht schön, aber geht noch. Die bunten Leitungen stammen von einer nachgerüsteten Kapelle samt elektrischer Antenne. Kommt noch mehr.
Gruß, crs
Der Fahrersitz fühlt sich hervorragend an, nur der Bezug ist mäßig. Sitzkonsole Fahrerseite außen. Interessant: Das hintere Ende der Konsole wurde offenbar im Werk schwarz angepinselt. Auch interessant: Die Knöpfe der Teppichmatten hier sind ein anderes Modell als die von 1970 und später. Radhaus hinten rechts. Das ist die schlechtere Seite. Nicht schön, aber geht noch. Die bunten Leitungen stammen von einer nachgerüsteten Kapelle samt elektrischer Antenne. Kommt noch mehr.
Gruß, crs
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Auf das mehr bin ich echt gespannt und vorallem wann wir den Wagen in Natura sehen
Aus Freude am Fahren BMW E3
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Allons, enfants de la patrie... (zum 14. Juli),
weitere Kleinigkeiten aus dem Innenraum.
Für e3driver: Ich bin selbst gespannt, wie die Sache weitergeht. Zum Glück sind außer mir nur Fachleute beteiligt.
Mittlere Säule, Beifahrerseite. Plötzlich wird klar, weswegen bei frühen E3 die Aufroller der Gurte nicht versenkt montiert sind. Es geht nicht. Daher das Loch im Boden (direkt oberhalb des Pappkartons). An der vorderen Tür ist die Dichtefolie mal ersetzt worden. Hinten klebt noch die originale. Fußraum vorne links, noch mit Dämmung an der Spritzwand. Der Kabelstrang nach hinten liegt wie am ersten Tag. Das grüngraue Zeug auf der Bitumenmatte fühlt sich an wie ein Feuchtigkeitsspeicher. Wahrscheinlich ist es auch einer. Mehrteiliger Teppichsatz, Stücke von vorne, ganz oben die Schaumstoffblöcke aus den Fußräumen. Jede Menge liebevoll zugeschnittene Puzzleteile, die meisten sind schmutzig, aber es sind alle da und halbwegs in Ordnung. Bis demnächst.
Gruß, crs
weitere Kleinigkeiten aus dem Innenraum.
Für e3driver: Ich bin selbst gespannt, wie die Sache weitergeht. Zum Glück sind außer mir nur Fachleute beteiligt.
Mittlere Säule, Beifahrerseite. Plötzlich wird klar, weswegen bei frühen E3 die Aufroller der Gurte nicht versenkt montiert sind. Es geht nicht. Daher das Loch im Boden (direkt oberhalb des Pappkartons). An der vorderen Tür ist die Dichtefolie mal ersetzt worden. Hinten klebt noch die originale. Fußraum vorne links, noch mit Dämmung an der Spritzwand. Der Kabelstrang nach hinten liegt wie am ersten Tag. Das grüngraue Zeug auf der Bitumenmatte fühlt sich an wie ein Feuchtigkeitsspeicher. Wahrscheinlich ist es auch einer. Mehrteiliger Teppichsatz, Stücke von vorne, ganz oben die Schaumstoffblöcke aus den Fußräumen. Jede Menge liebevoll zugeschnittene Puzzleteile, die meisten sind schmutzig, aber es sind alle da und halbwegs in Ordnung. Bis demnächst.
Gruß, crs
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Das zerlegen ist immer die einfachste Arbeit und dann kommt die Aufarbeitung und zum Schluß das zusammenbauen
Aus Freude am Fahren BMW E3
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Morgen,
manchmal betritt man die Werkstatt, und es sind keine Achsen mehr am Auto.
Vorderachse Fahrerseite, Träger mit Radführung und Lenkung. Das Lenkgetriebe ist sehr schwarz und schmutzig. Der Achsträger ist hin. Hinterachse von oben, links ist links. Der Prestigeartikel "Stabilisator hinten" ist sichtbar vorhanden. Grund zum Mißtrauen besteht dennoch. Fiel uns erst später auf, mehr dazu ein andermal. Triebwerk Auslaßseite. Guß- und Schlagmarkierungen lassen annehmen, daß es sich um die originale Maschine handelt. Gut zu erkennen ist der frühe Block ohne die Taschen für den 3.3 L. Bald mehr.
Gruß, crs
manchmal betritt man die Werkstatt, und es sind keine Achsen mehr am Auto.
Vorderachse Fahrerseite, Träger mit Radführung und Lenkung. Das Lenkgetriebe ist sehr schwarz und schmutzig. Der Achsträger ist hin. Hinterachse von oben, links ist links. Der Prestigeartikel "Stabilisator hinten" ist sichtbar vorhanden. Grund zum Mißtrauen besteht dennoch. Fiel uns erst später auf, mehr dazu ein andermal. Triebwerk Auslaßseite. Guß- und Schlagmarkierungen lassen annehmen, daß es sich um die originale Maschine handelt. Gut zu erkennen ist der frühe Block ohne die Taschen für den 3.3 L. Bald mehr.
Gruß, crs
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Guten Morgen,
können Sie vielleicht mal den Kofferraum leermachen?
Kofferraum Fahrerseite. Was für ein Anblick, fast zu schön zum Ausräumen. Links außen liegt der Kabelstrang zu Tank und Rückleuchten. Die Halteschlaufen sind ein schönes Detail und vor allem wiederverwendbar. Der Reservereifen ist ein Continental "D R 70 HR 14", DOT 166. In das Kronprinz-Stahlrad ist "9 69" gestempelt. Radhausverkleidungen Kofferraum Beifahrerseite. Erträglicher Zustand, die der anderen Seite sind kaum schlechter. Die beiden merkwürdig geformten Schaumstoffstücke im Bild links stammen aus den Ecken zwischen der vorderen Rundung der Radhäuser und der Kofferraumvorderwand. Beim Entfernen der eingeklebten Elemente sind lange Arme von ganz großem Nutzen. BMW 2800, Rückansicht. Die Leuchten ließen halbwegs gut ausbauen. Vielleicht haben sie es sogar überlebt. Der Tank wäre ohne die guten zehn Liter Kraftstoff drin sicher einfacher herauszuholen gewesen. Das fröhliche Nevada auf der Innenseite des Kofferraumdeckels macht richtig Lust auf die Restarbeit. Mehr, wahrscheinlich mehr Kofferraum, demnächst.
Gruß, crs
können Sie vielleicht mal den Kofferraum leermachen?
Kofferraum Fahrerseite. Was für ein Anblick, fast zu schön zum Ausräumen. Links außen liegt der Kabelstrang zu Tank und Rückleuchten. Die Halteschlaufen sind ein schönes Detail und vor allem wiederverwendbar. Der Reservereifen ist ein Continental "D R 70 HR 14", DOT 166. In das Kronprinz-Stahlrad ist "9 69" gestempelt. Radhausverkleidungen Kofferraum Beifahrerseite. Erträglicher Zustand, die der anderen Seite sind kaum schlechter. Die beiden merkwürdig geformten Schaumstoffstücke im Bild links stammen aus den Ecken zwischen der vorderen Rundung der Radhäuser und der Kofferraumvorderwand. Beim Entfernen der eingeklebten Elemente sind lange Arme von ganz großem Nutzen. BMW 2800, Rückansicht. Die Leuchten ließen halbwegs gut ausbauen. Vielleicht haben sie es sogar überlebt. Der Tank wäre ohne die guten zehn Liter Kraftstoff drin sicher einfacher herauszuholen gewesen. Das fröhliche Nevada auf der Innenseite des Kofferraumdeckels macht richtig Lust auf die Restarbeit. Mehr, wahrscheinlich mehr Kofferraum, demnächst.
Gruß, crs
Re: 2800 von 1969, 25 Jahre Standzeit
Guten Tag,
weiter an der gleichen Stelle.
Kofferraum, Ecke hinten links. Deutlich sichtbarer Effekt des Schaumstoffs unter dem Wagenheber. Seitenwand im Auslieferungszustand, dünn und völlig glatt lackiert. Kofferraum, Radhaus rechts. Reparaturschweißung am Radhaus, wie auch auf der anderen Seite. Reparaturblech für Radlauf eingesetzt. Wenig gut zu erkennen: Seitenwand nachlackiert, Oberfläche mit grober Struktur. Kofferraum, Heckblech. Die Blende ist noch am Fahrzeug: schwarze Schrauben & Muttern an der Ausbuchtung für Tankklappe und -verschluß. Die Führung der Leitung für die Kennzeichenleuchten zu betrachten, macht einfach Freude. Soviel zum Kofferraum. Anderes demnächst.
Gruß, crs
weiter an der gleichen Stelle.
Kofferraum, Ecke hinten links. Deutlich sichtbarer Effekt des Schaumstoffs unter dem Wagenheber. Seitenwand im Auslieferungszustand, dünn und völlig glatt lackiert. Kofferraum, Radhaus rechts. Reparaturschweißung am Radhaus, wie auch auf der anderen Seite. Reparaturblech für Radlauf eingesetzt. Wenig gut zu erkennen: Seitenwand nachlackiert, Oberfläche mit grober Struktur. Kofferraum, Heckblech. Die Blende ist noch am Fahrzeug: schwarze Schrauben & Muttern an der Ausbuchtung für Tankklappe und -verschluß. Die Führung der Leitung für die Kennzeichenleuchten zu betrachten, macht einfach Freude. Soviel zum Kofferraum. Anderes demnächst.
Gruß, crs