Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Antworten
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von crs »

Hallo an alle,

außerhalb des Forums kam die Frage nach den richtigen (?) oder eher bevorzugten Reifen für den E3 auf. Dazu kann wohl jeder etwas beitragen, und alle haben was davon.

Interessant ist alles: Format, Marke, Kategorie und vor allem Eure Erfahrungen. Dazu zählen Schnellauf, Seitenführung, Nässeverhalten, Abrieb, Alterung und was Euch in den Sinn kommt.

Vielleicht so: Fulda Assuro waren als lausig verschrien, ich fand sie ganz erträglich, jedenfalls die ersten paar Jahre. Waren 195/70x14H, liefen ungefähr neun Jahre oder ca. 40000 Kilometer, viel davon Autobahn. Restprofiltiefe noch nicht bedenklich, keine Risse in den Flanken. Nach sechs, sieben Jahren auf nasser Fahrbahn zunehmend gefährlich, schließlich unmöglich. Seitenführung ließ ähnlich nach, war aber bis zum Schluß im Trockenen nicht bedrohlich.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen,

crs
christoph, bonn
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:14

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von christoph, bonn »

N'abend,
ich war erstaunt, das es den Fulda Assuro nicht mehr gibt.

Nun brauchte ich aber auch nur den 195/70 R14 91H.

Da gibt es hochpreisigen "Classic" Reifen wie Vredestein, Michelin und Dunlop,
die "Klasisches Profil" haben und um die 250,-€ kosten.

Ich fragte mich aber ob das "Klasisches Profil" denn heute auch noch gut sei ?
Darum habe ich mich für den Uniroyal Rainexpert für 70,-€ entschieden.

Gruß, Christoph
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von juergen_kn »

Hallo,

als ich vor ca. 7 Jahren beim Reifenhändlern war, war das Angebot an "neuen" Reifen in der Größe 195/70 R 14 91 H nicht so groß! Alte Gummis mit genügend Profil hatte ich drauf (das Auto stand ja lange genug rum), nur hatte ich die Befürchtung, dass der TÜV das nicht so sexy findet.

Ich habe mich dann erst mal für eine preisgünstige Variante entschieden mit der ich zufrieden bin. Ja ich bin kein Rennfahrer, eher schön Wetter-Fahrer, geniesse aber die sportliche Fahr-Dynamik unserer E3's.

Davon abgesehen, dass auf den Reifen das "Falsche" drauf steht und ich auch schon gefragt wurde ob man das macht, bin ich mit den

195/70 R 14 91 H t1
Ecowing ES01 KH27 KUMHO

ganz zu frieden.

Gruß
Jürgen
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von e3driver »

Thema Reifen ist eine sehr Heikle Sache mhhhh

Wer auf seinem E3 oder E9 noch nie einen Vernünftigen Reifen wie z.B. den Michelin XWX oder sowas gefahren hat und sein Auto nur rumträgt oder nur mal Sonntags (überspitzt gesagt) zur Eisdiele Fährt da genügt ein Günstiger Reifen wer jedoch seinen Historischen BMW auch mal Fahren will wird um eine Geldausgabe für einen Guten Reifen nicht drum rum kommen und man sollte immer bedenken der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße :!:

Habe bisher den XWX in 205/70 gefahren und war was Laufleistung Seitenführungskräfte usw. sehr zufrieden (zum Schluss war er bei Regen nicht mehr wirklich gut) und nach 10 Jahren kommen jetzt mal 4 Stück Neue Pirelli CN36 205/70 drauf. Diese kosten rund 1000.-€ auf 10 Jahre gerechnet sind das 100.-€ im Jahr was nicht mal 10.-€ im Monat sind :!:

Nicht falsch verstehen ich bin nicht Krösus jedoch bei sowas sollte man nicht am Falschen fleck sparen
Aus Freude am Fahren BMW E3
Enno
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Mai 2019, 08:00

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von Enno »

Moin,

ich bin derzeit für 2 meiner Autos in der Recherche-Phase für Felgen und Reifen. Bei Reifen handhabe ich es seit Jahrzehnten so, dass ich mir die besten drei oder vier Modelle der jüngsten Reifentests seriöser Automagazine raussuche und dann melnen Händler um Angebote bitte.

Es ist für mich nicht ersichtlich, weshalb man nicht die neuesten Technologien und die beste Performance auch bei Oldies wählen sollte. Oft ist das übrigens gar nicht exorbitant teuer.

Natürlich ist damit das Problem des eingeschränkten Angebots alter Dimensionen nicht behoben.

Viele Grüsse
christoph, bonn
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:14

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von christoph, bonn »

Enno hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 23:22 Es ist für mich nicht ersichtlich, weshalb man nicht die neuesten Technologien und die beste Performance auch bei Oldies wählen sollte. Oft ist das übrigens gar nicht exorbitant teuer.
Hallo Enno,
genau so bin ich ja auch an die Sache rangegangen (Beitrag #2),
Neustes Profilbild, Namenhafter Hersteller und ca.80,-€ pro Reifen.

Dagegegen empfand ich die 250€ Klasse als Abzocke, mit vermeintlich schlechterem Profilbild.
Oder anders, wer so geringe Stückzahlen produziert, erhöt damit den Stückpreis,
ob das Profil dann Grip hat und man den Preis bezahlt, muss dann jeder für sich entscheiden....

--> So ein Reifentest wäre mal was für unsere vielen Oldtimer Magazine

Gruß, Christoph
Enno
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Mai 2019, 08:00

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von Enno »

Hallo Christoph,

also ich habe mal die Reifenmodelle rausgeschrieben, die mich aufgrund der Tests bei AMS und ADAC angesprochen haben (siehe Anhang).
Davon ist leider nur der Bridgestone Turanza in 195/70-14 zu bekommen (bei reifen-direkt) zum Preis von 125€.

Sind aber nur noch 13 Stück vorrätig. Ich will ja auf größere Alpinas gehen, daher brauche ich andere Dimensionen .
Viele Grüsse
Ekki
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 14.04.55.png
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von tom_ftl »

Ja, kontroverses Thema, fast so schlimm wie Öl ...

Ich habe nur ein paar Erfahrungen zu bieten, wobei die Reifen grösstenteils nicht mehr am Markt sind:

Ich habe 2001(als ich meinen 3.0s erstmals zugelassen habe) einen Satz Firestone F630 montieren lassen (mit der eher Mercedes-typischen Scheuerleiste) zum Preis von 129DM/Stück.
Firestone war auch damals schon nicht High-End aber die Dinger haben mich nie enttäuscht. Auf der Frankreichtour 2017 habe ich die quasi 'endverbraucht' und auch da haben sie noch annehmbar 'performt', wie man so sagt.

Für einen Satz Alus am E12 habe ich mal 4 Nankang NE826 gekauft (und auch auf den E3 gefahren, zuletzt beim Fahrsicherheitstraining 2018). Das sind Reifen, mit denen man schon bei geringsten Geschwindigkeiten schön quer fahren kann, wenn es nass ist. Also für das FST genau das richtige - der Trainingseffekt beim Einfangen des Fahrzeugs ist maximal ...
Wer sich den kaufen möchte, muss ich leider enttäuschen, den gibt's höchstens antiquarisch.

Das Nachfolgemodell Nankang CX668 liefert bereits eine um Grössenordnungen bessere Performance (und wie der 826 auch, ein klassikerverträgliches Profilmuster). Sicher nicht so gut wie ein Michelin irgendwas, aber durchaus akzeptabel (u.a. auf der Schwedentour 2007), finde ich. Und hat seinerzeit (erstmals 2006) ~35€ das Stück gekostet.

Diese beiden gibt/gab es allerdings nur in 'H'-Index, kann ich aber auf dem 3.0s Schalter fahren, da der mal ein Automat war und der Gutachter mir nahelegte, die BBH nicht auf 205km/h umzutragen, da ich sonst 'V' benötigen würde. So habe ich immer noch 198km/h eingetragen und kann legal 'H' verwenden.
Vor Jahren wurden die CX668 auch mit M+S Kennung geliefert, da hätte man sich auf 'Winterreifen' rausreden können, die letzte Charge (2014) hatte das aber nicht mehr. Die läuft auf meinem E23 728iA, der nur mit 190km/h BBH eingetragen ist, aber tatsächlich ca.200 läuft aufgrund einiger kleiner Massnahmen beim Motorneuaufbau ...)

Aktuell scheint es auch den nicht mehr neu zu geben.

Alles 195/70/14 übrigens für maximale Freizügigkeit bei den Radsätzen (Stahl original, Alu: BMW/BBS/Melber/OZ) zwischen E3/12/23.

Es gibt auch nachgemachte XWX namens Retro Classic RC070 in 195/70R14V, die sind beim OGP schon mal aufgefallen. Dem DOT Manufacturer/Factory Code nach stammen die ebenfalls von Nankang. Wie die sind, kann ich nicht sagen. Sicher nicht so gut wie echte XWX (die es wiederum in 195 nicht gibt), aber kosten halt auch nur 65€ das Stück statt 250€.

G/T

Nachtrag: Einen Klassikerreifentest gab es 2018 in der AutoBild-K. Getestet wurde auf einem Mercedes R107 und VW Polo (für die Bremstests mit ABS - inwieweit das bei der getesteten Dimension 205/70R14 sinnvoll ist, sei dahingestellt).
Gewonnen haben der neuaufgelegte Dunlop Sport klassik (eigentlich von der Erscheinung ein Goodyear NCT aber Dunlop & Goodyear ist ja dasselbe) und der ebenfalls wiederbelebte Pirelli CN36, dann kamen Maxxis, Vredestein und Michelin, zuletzt dann der Retro RC001, ein nachgemachter Michelin XAS/XVS. Der RC070 war nicht vertreten, aber der dürfte sich nur durch das Profil vom RC001 unterscheiden.
Interessanterweise war der RC001 nur marginal schlechter als der XWX, insofern erscheint der Mehrpreis von 400% kaum mehr gerechtfertigt.

Jedes Jahr so einen Test zu veranstalten, kann sich kaum ein Blatt leisten, das ist exorbitant teuer. Die Alltagsauto-Reifentests werden ja immer von mehreren Blättern in Kooperation (auch international) veranstaltet und bezahlt, das kommt durch das viel zahlreichere Publikum dann schnell wieder rein.
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von e3driver »

Hätte da noch einen Beitrag dazu zu Vernünftigen Reifen

http://www.longstonetyres.co.uk/image/l ... lassik.pdf
Aus Freude am Fahren BMW E3
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Reifen - Marke, Erfahrungen usw.

Beitrag von crs »

Tom weist auf eine ganz interessante Angelegenheit hin.
tom_ftl hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 14:37 Diese beiden gibt/gab es allerdings nur in 'H'-Index, kann ich aber auf dem 3.0s Schalter fahren, da der mal ein Automat war und der Gutachter mir nahelegte, die BBH nicht auf 205km/h umzutragen, da ich sonst 'V' benötigen würde. So habe ich immer noch 198km/h eingetragen und kann legal 'H' verwenden.
Seit ungefähr 2005 ist offenbar nicht mehr die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindizes der Reifen maßgebend, sondern folgende Formel: bbH x 1,01 + 6,5 (Angaben in km/h). Später erfolgte eine Änderung, womit für Fahrzeuge mit EZ nach 1. Mai 2009 wieder die bbH gilt. Ein Merkblatt zum Thema findet sich hier: <https://web.archive.org/web/20120710000 ... 0509-1.pdf>.
Ausnahmen für historische Kraftfahrzeuge sind mir nicht begegnet. Im Gegenteil heißt es dort, die Neuregelung gelte unabhängig von den Angaben in den Kraftfahrzeugpapieren.

Beim E3 hat das Auswirkungen auf genau ein Modell: Der 3.0 S Viergang benötigt nun V-Reifen (205 x 1,01 + 6,5 = 213,55). Die Grenze zwischen H- und V-Reifen liegt bei einer bbH von ca. 201,49 km/h. Das bedeutet, die Modelle 3.0 Si, 3.3 L & 3.3 Li (jeweils in der Automatic-Version) dürfen H-Reifen verwenden. Auch hier soll das Ergebnis der Rechnung Vorrang vor Angaben von Hersteller oder Fahrzeugpapieren haben. Eventuell wurden die 201 km/h bei diesen drei Modellen seinerzeit vom Vertrieb mit festgelegt, Jahrzehnte später stellt die Zahl sich jedenfalls als goldrichtig heraus.

Liebend gerne würde ich berichten, wie sich die Dunlop Sport Classic 195/70VR14 in ihrer dritten Saison verhalten. Auf den Regen der letzten Tage scheint aber nicht "zunehmend mild" zu folgen, sondern "Möglichkeit von Bodenfrost", also heißt es weiter abwarten.

Gruß,

crs
Antworten