Vorstellung und viele Fragen

tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von tom_ftl »

tom_ftl hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Da werden sicher noch Bilder eintrudeln.
Hab dir gerade was geschickt.

Bezüglich der Welle, ja, das kann sein, dass man da vom Automaten was nehmen kann, dann passt aber u.U. der Flansch nicht. Ich habe das am E3 nicht gemacht, nur am E12. Dort hätte man das Wellenvorderteil vom E9 Schalter nehmen können. Da aber zur fraglichen Zeit BMW die Reste nagelneuer originalen 5-Gang Wellen, komplett mit Mittellager und Gelenkscheibe für abartige 170€ 'lagerbereinigt' hat, habe ich das dann logischerweise nicht mehr nachverfolgt und einfach so eine genommen ...

G/T
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Siggi »

Hallo

Das Automatikgetriebe ist länger als das 5 Gang, von daher muss die originale Welle um die 10 cm gekürzt werden, was kein Problem ist, wenn die Welle hinterher wieder feingewuchtet wird. (Hab ich schon mehrfach machen lassen) Ein Mischen von E3/E9 und E12 Wellen ist nicht möglich, da die E3/E9 Wellen im Schiebestück die grobe Verzahnung haben, die vom E12 E23 E24 die feine Verzahnung haben.

Bei Interesse an einer Überholung /Kürzung deiner Welle, kannst du mich gerne direkt anschreiben.

Gruß Siggi
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo,
bin überwältigt von den vielen Rückmeldungen aus diesem Forum,hätte ich nie gedacht.Habe ein Bild bekommen,was mein Problem mit der langen
Bremsleitung zum Hauptbremszylinder gelöst hat.Das dass Werkstatthandbuch und der ETK nicht der Weisheit letzter Schluss ist habe ich auch schon mehrfach festgestellt.
@ tom_ftl, apropo Türen.Die Bolzen in den Türschanieren sind alle abgerissen,kann man da 8mm Edelstahl nehmen?Vielen Dank für das Bild.

@ siggi, vielen Dank für das Angebot mit der Kardanwelle.Angeblich hat mein Chef jemanden der das macht,aber es ist seit Monaten nichts passiert.
Die Gelenke müssten dann ja auch überholt werden.Das Mittellager habe ich neu.Du müsstest mir evtl. Preise schicken,damit ich dass weiterleiten kann,bezahlen muss er es letztendlich.
Was ich im Augenblick noch wissen müsste wäre die Verlegung der Benzinleitungen evtl.mit Fotos.Das der Vorlauf mit einem Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe geht ist klar,aber wie es dann weitergeht ist ein großes Fragezeichen.Weiterhin sieht es so aus als würde die Rücklaufleitung bis in den
Kofferraum gehen aber wie untendrunter weitergeht ebenfalls großes Fragezeichen.
Nochmal danke an alle,wenn ihr Frauen wärt,würde ich euch küssen :lol:
So werde mich jetzt an die Überholung des Kupplungsgeberzylinders machen.
LG Gerd
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,
zur Hinterachse hätt ich auch noch Fragen.:

Passt der Stabi der HA vom E12 auch an den E3 und was hat es mit den verschiedenen Durchmessern aus sich?

Wenn vorn betrits ein Stabi verbaut ist, lohnt es sich hinten einen nach zu rüsten?

Gruss
Lenni
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von e3driver »

Servus Lenni,
der Stabi an der HA lohnt sich immer zum nachrüsten der E12 und E3 bzw. E24 Stabi sind baugleich.
Durchmesser abhänig 16 oder 18mm kommt auf das Fahrwerk drauf an. Die Sportabstimmung hatte 18mm die Normale Abstimmung hatte 16mm

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo Gemeinde,
hier ein paar Bildchen von meiner Baustelle :o
Wie ihr seht,nicht gerade viel Platz.(Ach wie gut das ich kein dicker bin :lol: )
Dateianhänge
003-min.JPG
002-min.JPG
001-min.JPG
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo zusammen,
konnte längere Zeit nichts machen,weil in der Firma umgebaut wurde.Das Auto steht jetzt in einer anderen Garage.
Weiß jemand zufällig wie dick der Schaumstoff hinter den Verkleidungen der Radkästen im Kofferraum sein muss,da ist alles weggebröselt.
Viel neues gibt es im Moment nicht,da ich die Zierleisten endlich gefunden habe,und mit der Aufarbeitung mehr als beschäftigt bin :roll: .
Kleinigkeiten sind passiert,wie die Neuanfertigung der Dichtung des Kofferraumschloßes,die alte war zerbröselt.Habe 2mm Gummi genommen,und im Schweiße meiner Füße angepasst,sollte eigentlich dicht sein und kein Wasser in den Kofferdeckel laufen.Bild kommt nach.Das Problem mit mit dem Anschrauben des Schloßes habe ich gelöst in dem ich mir ein Werkzeug mit den 4 Pinnen gemacht habe.
Zu den Zierleisten rundrum in der Gürtellinie noch die Frage,weiß jemand wie die Aufteilung der Befestigung ist?Der Satz von Wallothnesch hat Kunststoffteile (passen nicht in die Löcher)und Blechteile mit Schrauben.Da wüsste ich gerne wo diese Blechteile hingehören,von den alten Befestigungen ist nichts mehr vorhanden.
Das ist erstmal alles,kommt mit Sicherheit noch viel mehr.

Gruß an alle Gerd
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von tom_ftl »

Der Schaumstoff ist nur so eine Art Beschichtung , also so ca 2mm.

Die Leisten werden angeschraubt von vorne nach hinten:
die ersten beiden vorne (sonst hält die Leiste nicht auf der Krümmung des Kotflügels)
das 6. Loch am Kotflügel, etwa dort, wo das Vorderrad aufhört
An den Türen jeweils ganz vorne und hinten,
am Seitenteil hinten das dritte Loch, in etwa dort, wo man im Kofferraum noch gut rankommt, auf Höhe des Auslaufs des Radhauses
und die letzten drei Löcher 'um die Kurve' ganz hinten.
macht 11 Stück pro Seite.

Alles andere bekommt die Plastikclips. Wenn die nicht reingehen, sind die Löcher zu klein (zuviel Füller, Lack o.ä.).

2mm Gummi ist aber arg dick für die Dichtung am Schloss. Fahrradschlauch geht für sowas gut, damit habe ich z.B. die Dichtung am Türschloss vom E12 gemacht.
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Vorstellung und viele Fragen

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hi Tom,
danke für die guten Tipps,hilft mir echt weiter.Mit dem Gummi fürs Kofferraumschloss,ich wollte nur sicher sein das kein Wasser in den Kofferdeckel
kommt.Kann es ja mal mit 1mm Gummi versuchen.Das wird sich nur nicht so leicht bearbeiten lassen da reichlich wabbelig.

Gruß an alle Gerd
Antworten