Lenkung Nullstellung?

Antworten
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Lenkung Nullstellung?

Beitrag von JMirus »

Liebes Forum,

kann mir jemand sagen, wie ich die Nullstellung der Lenkung finde? Ich kenne es von anderen Autos so, dass am fahrerseitigen Ende eine Markierung eingeschlagen ist, die in Nullstellung nach oben zeigt, falls sonst im weiteren Verlauf der Spindel nichts verdreht eingebaut ist. Das ist bei meinem Si nicht der Fall.

Ich befasse mich mit der Lenkung, weil die Blinkermechanik nicht richtig arbeitet, d.h. nicht richtig einrastet und nicht richtig zurückstellt (extrem nervig bei jeder Fahrt :( ). Ich kann nun eine Stellung als Null annehme, bei der der Blinker richtig arbeitet, und mir die Spurstangen entsprechend auf geradeaus einstellen lassen. Aber bei dieser Stellung habe ich bis zum Anschlag ca. 1,8 Umdrehungen nach links, aber 2 Umdrehungen nach rechts. Das mag so richtig sein, es gibt ja einige Autos, bei denen der Wendekreis nach links und rechts unterschiedlich ist. Wollte aber gerne die Meinung der Profis haben.
Danke Euch.

Viele Grüße,
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Lenkung Nullstellung?

Beitrag von tom_ftl »

Wegen des Blinkers an der Lenkung rumstellen ?

Der Rückstellnocken der Serienlenkräder ist lose verdrehbar und wird nur durch Festschrauben des Lenkrads fixiert. Nimm mal das Lenkrad runter und richte den Nocken aus, sodass er mittig zum Rückstellhebelchen des Blinkerhebels schaut. Dann vorsichtig das Lenkrad drauf und festschrauben. Dann sollte es eigentlich so funktionieren, wie konstruiert ... . Das ist sogar im Bucheli dargestellt auf Seite 93 ...

Natürlich hat die Lenkung auch eine Nullstellung. Der Lenkhebel zeigt gerade nach hinten und die mittlere Spurstange formt mit den beiden Lenkhebeln ein Rechteck. An der Spindel gibt es einen 'Zeiger' an der Staubschutzkappe, allerdings kann man kaum sicher sein, dass die nicht mal verdreht worden ist ... Ebenso kann das Kreuzgelenk mal irgendwie anders drangekommen sein. Die Schnecke und die Welle soll allerdings auch selbst je eine Markierung 'Mitte' haben, dazu wird man aber ggf. das Kreuzgelenk und den Lenkhebel abziehen müssen, das hab ich mangels Notwendigkeit noch nicht erforscht ...
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Lenkung Nullstellung?

Beitrag von JMirus »

Ach super Tip mit dem Rückstellnocken!
Der saß so fest, ich hab mich nicht getraut, ihn zu bewegen. Aber jetzt ist alles schick 8-)

Danke und viele Grüße!
Jan
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Lenkung Nullstellung?

Beitrag von JMirus »

Tom du Auskenner,
noch mal wegen der Nullstellung:
"Gerade nach hinten zeigen", "Rechteck formen", das klingt eher so nach Augenmaß.
Bei 70er/80er Mercedes gibt es die Möglichkeit, das Lenkgetriebe in der Nullstellung zu fixieren, indem man eine Dornschraube reindreht. Hat zwar kaum ein Reifendienst, die klemmen nur ihre Krücke in den Sitz, aber das ist die eigentlich amtliche Methode.
Hat BMW dergleichen nicht?

Danke und viele Grüße,
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Lenkung Nullstellung?

Beitrag von tom_ftl »

BMW hat ja für jeden Schei... ein Spezialwerkzeug, wie der 'Dorn' für die Ventileinstellung, wofür man auch einen Nagel nehmen kann. Insofern mag es da was geben. Aber wie gesagt, das Getriebe soll auch Markierungen haben, Schraube kann man da nirgends reindrehen.
Das mit dem Rechteck soll ja auch nur als Indikator dienen. Wenn bei Geradeausfahrt der Lenkhebel nach Links steht, die Linke Spurstange 300mm und die rechte 360mm lang ist, kann man zumindest erkennen, dass was nicht stimmt.
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Lenkung Nullstellung?

Beitrag von JMirus »

8-)
Danke Dir
Antworten