Blech für oben auf dem Kühler

Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Siggi »

Hallo
Das was Tom mit "Kurve" in dem oberen Blech gemeint hat, ist das, was ich auch schon versucht habe zu erklären. Das Netz, welches ja von der Dicke her schmäler ist als die beiden seitlichen Wasserkästen, ist beim alten Kühler in Richtung Motor eingesetzt. Bei den neueren Kühlern aber in Fahrtrichtung nach vorne gesetzt. Mit diesen Kühlern hast du dann mehr Platz zum Motor. (z.B. bei Verwendung mit Viscolüfter) Das obere Verbindungblech zwischen den beiden Wasserkästen darf aber keinesfalls in Richtung Motor über das Netz hinaus stehen. Deshalb ist es links und rechts abgesetzt! Sonst verfängt sich das Lüfterrad an diesem und eine Beschädigung von Kühler sowie Lüfterrad ist die Folge.

Definitiv ist dein Kühler noch nicht weit genug nach unten eingebaut. Das muss bei beiden Ausführungen passen. Also musst du das Halteblech rechts wieder abschrauben und den Kühler so weit nach unten drücken, bis er in diesen Gummi komplett eingedrückt ist. Dann erst das rechte Halteblech wieder anschrauben. Probier doch erst mal den Kühler einzubauen, ohne dem linken, seitlichen Gummi. Vielleicht wurde der linke Kühlerhalter auch bei der Instandsetzung zu weit oben angelötet?

Gruß Siggi
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von tom_ftl »

Siggi hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:29 Also musst du das Halteblech rechts wieder abschrauben und den Kühler so weit nach unten drücken, bis er in diesen Gummi komplett eingedrückt ist. Dann erst das rechte Halteblech wieder anschrauben. Probier doch erst mal den Kühler einzubauen, ohne dem linken, seitlichen Gummi. Vielleicht wurde der linke Kühlerhalter auch bei der Instandsetzung zu weit oben angelötet?
Hi,

eigentlich muss er nur den Gummi richtigrum reinstecken - die Lippe gehört nach oben, denn die oberen Halter sollen neben der seitlichen Führung vor allem verhindern, dass der Kühler nach oben wandert. Nach unten ist er ja durch die unteren Auflagen schon begrenzt. Den Halter kann man eigentlich nicht zu hoch anschweissen (der ist gepunktet), denn der sitzt in einer entsprechenden Vertiefung des Frontblechs.

Aber alles Theorie ... erstmal den passenden Kühler besorgen.
Die Angebote gehen von ca. 500-1300€ ...
Bei den Preisen würde ich ernsthaft überlegen, diesen falschen Kühler zu behalten, den Visco und die Zarge in Rente zu schicken und einen E-Lüfter davor zu setzen.

G/T
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Ok war Denkfehler von mir,dass die Lippe nach unten gehört.(Das passiert wenn man nicht weiß wie es vorher war,blöd wenn man das Auto nicht selbst zerlegt hat) Was ich nicht verstehe ist,das es der Kühler ist der drin gewesen sein muß.Es gibt keinen anderen.Die Lippe in den seitlichen Gummis muss also von oben auf die Ausbuchtung vom Kühler drücken?Werde am Montag noch mal nachschauen.Evtl werde ich mal mit dem Kühlerbauer sprechen der den Kühler gemacht hat.

Gruss Gerd
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von e3driver »

Gerd 3,3 LI hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:00
Wenn ich die seitlichen geriffelten Gummis mit der Nase nach unten einbaue wo der Kühler vermutlich auf der Nase aufliegt komme ich unten nicht bis in die Gummis,als wäre der Kühler zu kurz was eigentlich unverständlich ist,weil der originale Kühler nur ein neues Netz bekommen hat.
Die Gummis sind Falsch rum eingebaut diese geriffelten Gummis musst mit der Nase nach oben reinstecken und der Halter am Kühler muss unter die Nase dann rutscht der unten auch in die beiden Halte Gummis rein
Am besten ein bischen Spüli nehmen dann flutscht das auch leichter rein
Zuletzt geändert von tom_ftl am Sa 9. Jul 2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Aus Freude am Fahren BMW E3
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von tom_ftl »

Gerd 3,3 LI hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:42 Was ich nicht verstehe ist,das es der Kühler ist der drin gewesen sein muß.Es gibt keinen anderen.
Lies: Es gibt schon einen anderen, aber Du hast den nicht, sondern nur diesen.

Du kannst das natürlich so lassen, aber Du wärst dann nicht der erste, dem der Propeller bei der ersten stärkeren Bremsung in den Kühler hineinratscht. Den Kühler machen zu lassen, war sicher auch kein Schnäppchen, insofern wäre ich da vorsichtig.

Dass das Auto vorher schon diesen Kühler hatte, macht ihn nicht richtiger und hilft eigentlich auch nicht weiter. Keiner kann Dir sagen, was in den letzten 30 Jahren da reingekommen ist und von wo und warum.

Nur spasseshalber: Was steht auf dem Kühler oben drauf ? Wenn es ein Original ist, steht immer Behr und die Nummer drauf (der richtige hätte 1 112 367 ). Und 'BMW'. Bei den Behr Kühlern im Aftermarket war das BMW i.d.R. mit Dichtmasse zugeschmiert.
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Danke erstmal für eure Informationen.Werde mir das am Montag nochmal genauestens ansehen.Was mir spontan noch einfällt ist das die linke obere Halterung nicht gepunktet sondern geschweißt ist,und bei den alten oberen Gummis eins bei war wo die Lippe eingedrückt war.Vielleicht sitzt die ja etwas zu tief und der Kühler kommt nicht unter die Lippe.Alles reichlich merkwürdig.
Melde mich wieder wenns was neues gibt.

Gruß Gerd
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo,
so nach Telefonat mit dem Kühlerbauer habe ich erfahren,dass der Kühler nicht überholt ist sondern ein neuer,so wie ihr gesagt habt der falsche.Es fehlten unten auch die Schlitze wo die Nasen der Lüfterzarge reingehen,deswegen stand die Lüfterzarge auch zu hoch.Nach genaueren nachsehen,
das Netz ist nach vorne gebaut.Vom oberen Blech bis zum Lüfter sind es ca 1,5cm,vom Netz bis zum Lüfter sind es ca 2.5cm.Müsste die Lüfterzarge weglassen da sie mir bei den oberen Schläuchen im Weg ist,oder etwas ausfräsen.Muss ich mit meinem Boss klären.Neue Kühler hab ich bis jetzt keine gefunden und die Preise sind ja wohl exorbitant.Wo ich meinem Chef die Ersatzteilpreise für eine Getriebeüberholung genannt habe hat er schon merklich geschluckt,ist auch noch nicht geklärt.Meine Frage ist,ist der Abstand vom Lüfter zum Kühler zu wenig?
Der Kühler passt,mit Flutschi ist das linke obere Gummi dann doch noch rein gegangen.

Bis auf weiteres Gerd
Dateianhänge
IMG_0579-1.JPG
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Gerd,

das scheint mir schon etwas knapp. Man könnte den oberen Rahmenzug nach oben abkanten, evtl. die bestehende Abkantung vorher wegschneiden.
So habe ich den 99€ AVA-Kühler für den E12 passend gemacht ...
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2022-07-15_23-36-13.png
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Siggi »

Hallo

Leider sind die 99 Euro nicht mehr aktuell. Die AVA Kühler haben sich zuletzt um über 500 Prozent verteuert.

Ich selbst trenne, nach dem ich die senkrechte Verbindungslasche in der Mitte des Kühlers entfernt habe, das obere Blech an den roten Linien links und rechts vom Kühler ab, entferne danach die Abkantung an der blauen Linie, um dann an der Abkantbank an der gelben Linie eine neue Abkantung anzubringen. Für die Verbindungslasche mache ich dann mit dem Dremel noch einen kleinen Schlitz. Danach schweiße ich das Blech wieder an die beiden Oberteile der Wasserkästen an und verschleife die Naht ordentlich. Optisch sind die dann nicht mehr von den originalen BMW Kühler zu unterscheiden.

Wenn jemand noch eine günstige Bezugsquelle für diese AVA Kühler hat wäre eine Nachricht super.

Gruß Siggi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-18 um 09.05.34.png
Antworten