Automatikgurt Fahrerseite blockiert beim Anlegen

Antworten
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Automatikgurt Fahrerseite blockiert beim Anlegen

Beitrag von SpriDStour »

Hallo liebe E3-Fans,

seit heute habe ich ein Problem mit dem Anschnallgurt auf der Fahrerseite. Man kann ihn nur noch millimeterweise herausziehen bevor er blockiert. Egal wie gefühlvoll man das macht. Zum Anschnallen braucht es sehr viel Zeit und sehr viel Geduld (die ich nicht habe ;) ). Manchmal gelingt es gar nicht mehr.

Was kann ich tun. Lässt sich der Gurt zerlegen? Worauf ist dabei zu achten? Nicht das mir die Feder um die Ohren fliegt und ich ihn gar nicht mehr zusammen bekomme.

Falls jemand ein gute gebrauchtes Exemplar verkaufen möchte, gerne bei mir melden. :) Bei BMW ist er nicht mehr zu bekommen.

Gibt es Firmen, die sich auf die Überholung von Gurten spezialisiert haben?

Der Gurt, der verbaut ist, ist nicht mehr der originale Gurt. Ich habe ihn aus einem Fahrzeug Bj. 1973 nachgerüstet, da bei meinem E3 nur statische Gurte verbaut waren. Hier das Typenschild:
tempImageJXcdNI.gif
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Automatikgurt Fahrerseite blockiert beim Anlegen

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Oliver,
versuch's erstmal im Guten: Klopfe kräftig gegen das Gurtgehäuse oder unten gegen die B-Säule, falls er dort drinnen sitzt. Im Gurtgehäuse steht eine Art Kegel, und der könnte umgefallen sein. Vielleicht kannst Du ihn durch Erschütterungen wieder aufrichten. Er soll eigentlich nur bei starken Stößen, wie sie bei Unfällen auftreten, umfallen und blockiert dann die Abrollfunktion.
Viel Glück: Bernd
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Automatikgurt Fahrerseite blockiert beim Anlegen

Beitrag von SpriDStour »

Guten Morgen Bernd,
danke für den Tip. Der Gurt sitzt in der B-Säule hinter der Verkleidung. Klopfen hat hat leider nichts gebracht. Ich werde ihn man ausbauen.
Soll ich dann oben, seitlich oder von unten klopfen?

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Bernhard46
Beiträge: 45
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Automatikgurt Fahrerseite blockiert beim Anlegen

Beitrag von Bernhard46 »

Moin Oliver,
wenn Du das Gurtgehäuse in der Hand hältst, müsste es genügen, es einmal auf die Seite zu legen oder auf den Kopf zu stellen. Dagegenklopfen kann auch nicht schaden, falls sich der Kegel irgendwie verklemmt hat. Sollte alles nicht zum Erfolg führen, kannst Du das Gehäuse ruhig öffnen, möglichst in der Stellung, die es auch eingebaut hat. Entgegenspringen tut Dir da nichts, aber Du siehst hoffentlich die Ursache des ständigen Hakens.
Viel Erfolg: Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind, und Autos, die von heute sind.
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Automatikgurt Fahrerseite blockiert beim Anlegen

Beitrag von SpriDStour »

Hallo liebe E3-Gemeinde,

ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht berichtet habe, wie es mit meiner Gurtfrage weiterging.

Ich hatte den Gurt ausgebaut und gemäß Bernhards Empfehlungen mal auf die Seite gelegt und auch mal dagegen geklopft. Leider hat dies alles nichts gebracht. Ich haben dann Mut gefasst und den Gurt auseinander genommen.

Dabei kam mir eine kleine Kugel entgegen, die scheinbar den ihr zugewiesenen Platz (siehe Foto) verlassen hat und dadurch den Abrollmechanismus blockiert hat. Nachdem ich sie wieder dort wieder eingebaut habe, funktionierte der Gurt auch wieder einwandfrei. :)
tempImageakZULL.gif
Falls also jemand das gleiche Problem haben sollte, es könnte an dieser Kugel liegen.

Liebe Grüße
SpriDStour
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Antworten