Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic

Antworten
Lenni

Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic

Beitrag von Lenni »

Hallo E3 Experten,
der Vorbesitzer meines 3,0 si hat wohl mal eine neue Benzinpumpe eingebaut.
Dabei wurde das Expansionsgefäß samt Benzinpumpenhalter ausgebaut und durch einen großen Benzinfilter ersetzt. Das ganze sieht mir eher nach einer Bastellösung aus. Deshalb möchte ich bei w&n ein Expansionsgefäß kaufen.
Kann mir jemand eventuell ein Foto vom Unterboden senden, wo man sehen kann wie das alles eingebaut ist vielen Dank im voraus.
Für was wird dieses Expansionsgefäß überhaupt benötigt?
Grüße Lenni
tom_ftl

Re: Expansionsgefäß beim 3,0SI L- Jetronic

Beitrag von tom_ftl »

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber ich kenne vom E23 die sog. Beruhiger in der Spritleitung (federbelastete Dosen mit Membran), die das Pulsieren in der Spritleitung dämpfen sollen. Vermute mal, dass so ein Expansionsgefäss eine ähnliche Wirkung entfalten wird ...
JMirus

Beitrag von JMirus »

Hi Lenni,

siehe 3 Threads tiefer, viewtopic.php?t=754.
Lustig, dass so schnell wieder jemand nach dem Thema fragt.
Auch lustig, dass Du das alte Thema nicht gesehen hast.

1. Es wird dort verneint, dass in diesem Gefäß irgendetwas intelligentes, wie federbelastete Dosen oder Membrane, drin sind. Wenn doch: @alle bitte hellt uns auf.
2. Bevor Du das Geld W&N in den Rachen wirfst, frag doch mal den Siggi.
3. Wenn Du das Gefäßdings hast, ist der Einbau eigentlich selbsterklärend, es sei denn, Dein Vorbesitzer hat die Aufnahme modifiziert.
4. Du brauchst 3 Gummilager. Die hast Du entweder in Deiner gut sortierten Teileschublade, oder Du entschädigst W&N mit deren Kauf dafür, dass sie kein Expansionsgefäß verkaufen konnten, oder Du schaust auf dem freien Markt nach "Silentblock M6" und gönnst W&N nicht mal hier die 400% Aufschlag. Wie fies bist Du denn???

Viele Grüße,
Jan
tom_ftl

Beitrag von tom_ftl »

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob es das wirklich braucht bzw. ob es an dieser Stelle, in dieser Form, überhaupt irgendwas bewirkt.
Am E23 (LE1-Jet) sind wahrscheinlich nicht ohne Grund 3 (!) Beruhiger in der Spritleitung, einer davon allerdings auf der Saugseite der Pumpe. Die anderen beiden an der Spritleiste (1 vor, 1 hinter) im Motorraum.
JMirus

Beitrag von JMirus »

... wahrscheinlich beruhigt der große Spritfilter auch schon ungemein.
Ich denke aber, Lenni will es einfach wieder original haben.
Antworten