Elektronische Zündung

MB325i

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von MB325i »

Ich werde 123ignition anbieten beide Verteiler mal zuzuschicken. Das Ritzel am neuen muss ja sowieso getauscht werden.

Im Motor und am alten Verteiler sind keine Beschädigungen zu sehen. Also ist da schonmal alles in Ordnung.
Genau das Stück, was der neue kürzer als der alte ist, beginnen beim neuen die Kantenausbrüche.
Wenn der neue Verteiler genauso (tief) verbaut wird wie der alte, kann es ja nur an der Geometrie des neuen Verteilers liegen. Er greift dann einfach nicht komplett im Gegenritzel im Motor. Gepaart mit den fehlenden Fasen, ist es an der Ritzelkante dann wahrscheinlich zu dem Schaden gekommen. Am Nockenwellenritzel sieht man wahrscheinlich deshalb nichts, weil die Welle härter sein dürfte als die vom Verteiler.

Ich hoffe wirklich mit 123ignition eine Lösung zu finden. An sich ist der Verteiler wirklich gut gemacht.
---------------------------------------------------------------------
betreut F10 530xd, E90 325i, E65 740i, Saab 900 S Turbo und E3 2500
e3driver

Beitrag von e3driver »

Ich würde Dir empfehlen den Fehler erstmal bei Deinem Motor zu suchen !

Mach deinen Stirnraddeckel runter und ersetze die Gummidichtung an dem Mitnehmer für den Verteiler denn wenn dieser O-Ring verbraucht ist wandert deine Welle vor und zurück und dann z.B. genau sowas passieren

Die Nr. 5 11 31 1 250 092
Dateianhänge
ktc.png
Aus Freude am Fahren BMW E3
MB325i

Beitrag von MB325i »

Kann man Spiel an der Welle im eingebauten Zustand prüfen?
MB325i

Beitrag von MB325i »

Ich war gerade nochmal am Fahrzeug mit beiden Verteilern:

Der originale Verteiler flutscht ganz locker rein. Der neue zwar auch aber mit mehr Widerstand. Zum Test hab ich die Dichtung vom neuen Verteiler entfernt. Selbst da geht der alte Verteiler mit alter Dichtung leichter rein als der neue. Er fällt regelrecht rein, wie es meiner Ansicht nach sein sollte. Der neue geht von selbst nicht rein, wenn der Verteilerfinger nicht exakt richtig steht.

Wenn beide Verteiler drinstecken (mit Dichtung) und man am Verteilfinger dreht, bewegt sich der neue im Loch etwas hin und her, der alte überhaupt nicht und das trotz neuer Dichtung, die im Schaft ja eigentlich für weniger Spiel sorgen sollte als mit dem alten Verteiler.
Das Ritzel an der Nockenwelle sitzt genau wo es soll.
Irgendwas ist mit dem neuen Verteiler nicht in Ordnung, dabei bleibe ich. Vielleicht hab ich einfach Pech, da bisher ja keiner ähnliche Probleme hatte.
Ich kläre das nächste Woche mit denen ab und meld mich dann nochmal

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende ✌🏻
tom_ftl

Beitrag von tom_ftl »

Kann es sein, dass Du den neuen nicht bis zum Absatz reingesteckt hast bis der Absatz am Kettenkastendeckel anliegt, sondern nur soweit, dass sich NW-Antriebsritzel und das vom 123 nur gerade so getroffen haben ? Und dann hat dir das NW-Zahnrad die Ecken von dem 123 abgeratscht ?
Beide Ritzel müssen mittig aufeinander laufen, nicht Mitte auf Eck ...
Ich weiss nicht, aber war es evtl. doch einfach ein Montagefehler ?
MB325i

Beitrag von MB325i »

Würde das Schadensbild erklären, aber ich hatte den Verteiler so tief es geht eingeschoben. Aber wie bereits festgestellt, ist er ja etwas kürzer. Wenn er am Ende dann nicht bündig mit dem Nockenwellenritzel greift, kann ich mir den Schaden nur so erklären.
Das Ritzel ist wie mehrmals beschrieben auch anders gearbeitet wie das originale.
Am liebsten würde ich nächste Woche beide Verteiler zu 123ignition schicken.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo

auch wenn der neue 123 Verteiler im unteren Bereich etwas kürzer ist, würden die beiden Ritzel dennoch Mitte auf Mitte greifen, und das Ritzel am Verteiler wäre dann immer im freien Bereich. Anfangs hast du ja geschrieben er lief mit dem neuen Verteiler einwandfrei, hattest nur Geräusche. Hättest du ihn bei dieser ersten Montage ca 2 cm zu wenig eingesteckt, so dass er hätte am äußersten Ende des Nockenwellenrades streifen können, wäre er ja übergesprungen, und wäre nicht gut gelaufen. Das würde ich als Montagefehler ausschließen.

Du schreibst immer, du willst den 123 Verteiler zu 123 einschicken. Du hast den doch sicher über einen Zwischenhändler gekauft, der mit großer Wahrscheinlichkeit keine Ahnung, und auch keine Reparaturmöglichkeit hat. Oder wo hast du den gekauft? Direkt ab Werk?

Gibt es von 123 denn eine Service-Hotline, und ein Service-Bereich für Reparaturen?!?

Gruß Siggi
Antworten