Das klingt plausibel. Wie kann ich rausfinden ob da die längeren Querlenker verbaut sind? Der Lack am hinteren Seitenteil ist definitiv original, innen an der Türfalz wurde etwas nachlackiert, ist aber kein Spachtel drunter. Interessant auch, dass die Spaltmaße auf der anderen Seite eigentlich genauso aussehen. Die Vergaser sind Zenith Inath 35/40. Wenn ich kommende Woche wieder am Auto zugange sind mach ich gern noch ein paar Fotos.
Daniel
Fragen zu BMW 2800
-
Bernhard46
Re: Fragen zu BMW 2800
Da hat der Tom recht, er hat genauer hingeschaut...
Gott schütze mich vor Eis und Wind,
und Autos, die von heute sind.
Hallo Daniel
Du kannst ja mal die Länge des Querlenker messen. BMW gibt zwei Maße an. Hätte noch kurze Querlenker liegen, zum Vergleich da ich nicht weiß wie BMW auf diese beiden Maße kommt. Wenn du aber tatsächlich die längeren drin hast, sollten auch die Lenkhebel und die Zugstreben dazu passend ge/vertauscht worden sein. Die sind nämlich bei der breiten Achse ab 73 auch anders.
Da du aber schreibst, dass du einen sehr frühen 2800 er hast, passt da irgend wie überhaupt nichts zusammen, da es die Lenkhebel in diesem Baujahr nur mit M8 und noch nicht mit M10 Gewinde gab.
Dass dein Auto im Dombereich schon mal lackiert wurde ist eindeutig. Woher sonst soll die rote Farbe auf deine Domlager gekommen sein?
Und da der Rändelbolzen so nahe am Loch verbaut ist, wirst du damit niemals einen legalen TÜV dafür erhalten!
Gruß Siggi
Du kannst ja mal die Länge des Querlenker messen. BMW gibt zwei Maße an. Hätte noch kurze Querlenker liegen, zum Vergleich da ich nicht weiß wie BMW auf diese beiden Maße kommt. Wenn du aber tatsächlich die längeren drin hast, sollten auch die Lenkhebel und die Zugstreben dazu passend ge/vertauscht worden sein. Die sind nämlich bei der breiten Achse ab 73 auch anders.
Da du aber schreibst, dass du einen sehr frühen 2800 er hast, passt da irgend wie überhaupt nichts zusammen, da es die Lenkhebel in diesem Baujahr nur mit M8 und noch nicht mit M10 Gewinde gab.
Dass dein Auto im Dombereich schon mal lackiert wurde ist eindeutig. Woher sonst soll die rote Farbe auf deine Domlager gekommen sein?
Und da der Rändelbolzen so nahe am Loch verbaut ist, wirst du damit niemals einen legalen TÜV dafür erhalten!
Gruß Siggi
Scheint der originale kürzere Querlenker zu sein, wenn ich das richtig sehe.
Solange die Spur korrekt einstellbar ist, sollte der TÜV eigentlich kein Problem sein, zumal die Prüfer hier auch recht locker drauf sind. Dennoch frage ich mich warum die Position auf beiden Seiten jeweils auf der inneren Seite geändert wurden. Wir haben die Karosse nochmal genau untersucht, aber nichts gefunden was auf einen schweren Unfall hindeutet. Einzig die Frontschütze wurde wohl ausgetauscht.
Grüße Daniel
Grüße Daniel
-
Bernhard46
Vielleicht hat der Vorbesitzer Motorsport betrieben und wollte durch den Sturz die Straßenlage in schnellen Kurven verbessern? Man könnte mal im E9-Forum fragen, ob diese Praxis dort angewendet wurde. E9 wurden ja wesentlich öfter im Motorsport eingesetzt.
Gott schütze mich vor Eis und Wind,