Hallo,
ich habe jetzt das Thema noch etwas einkochen lassen in den grauen Zellen.
Die Ebay-Angebote sind unterschiedlich. Mittlerweile gibt es offenbar neben dem Autopal Plunder auch DOT 5 3/4" (144/146mm) Einsätze von Wesem aus Polen (Homologation 'E20'), die ganz brauchbar sein sollen.
Was ich bisher von Wesem so in den Händen hatte, hat einen ganz passablen Eindruck gemacht. Sog. "Premiumprodukte" sind das aber auch keine ...
Diese sind für beide Positionen als H4 ausgeführt, also nicht H4 aussen und H1 innen.
Das hat ein paar Vorteile:
Die inneren kann man P&P anstecken, da die Beschaltung und der Stecker mit der H4 zusammenpassen. Das Fernlicht hat dann 60W statt 55W, das sollte der Schalter noch packen (vernünftigerweise sollte man das Fernlicht am E3 auch über ein Relais laufen lassen). Wenn unterwegs ein Abblendlicht ausfällt, kann man die innere mit der äusseren Birne tauschen und weiterfahren.
Siehe
hier bei den Coupé-Kollegen. Zumindest für den optischen Eindruck mag der Thread dort taugen. Das fachlich Zweifelhafte, das dort abschnittsweise zum Besten gegeben wird, mal aussen vor gelassen (aber dennoch kurz kommentiert):
Selbstverständlich leuchten bei diesen Scheinwerfern nicht die äusseren automatisch bei Fernlicht als Fernlicht mit, bloss weil nun Zweifadenbirnchen verbaut sind (schon gar nicht mit einfacher
Zuschaltung des Fernlichtfadens), sondern bleiben auf Abblendlicht, denn für Fernlicht ist im äusseren Stecker gar keine Leitung (auf dieser Position im Stecker ist die Standlichtleitung), s.u. ... .
Man kann auch die inneren nicht bei Abblendlicht mitlaufenlassen. Das hat nicht primär mit der fehlenden Kappe innen zu tun (es gibt auch homologierte H4 5 3/4, z.B. von Saturnus, die
gar keine Kappe haben. Ist auch weitgehend verständlich, denn H4 haben die 'Kappe' auf dem Glaskolben). Es ist schlicht nicht zulässig. Es dürfen bei Abblendlicht maximal 2 Scheinwerfer leuchten. Die inneren sind auch nicht für Abblendlicht homologiert (nur 'HR' auf dem Glas), eine HC-Zulassung können sie schon wegen der symmetrischen Streuscheibengeometrie nicht bekommen.
Zu
Warum Zweifadenlampen ...
Warum nicht. Siehe Vorteile oben. Das wurde schon mit Bilux R2 Lampen so veranstaltet, da gab es noch gar keine H1 oder H4 ...
Und bei z.B. E23 und E28 ist das ja bei den äusseren auch so.
Der Scheinwerfer ist für H4 sogar billiger zu produzieren, da die Strahlenblende für Abblendlicht nicht vorhanden sein muss, denn die ist ja in der Birne schon drin.
Ausserdem ist der Lichtstrom einer H1 nur mit 800lm spezifiziert, eine H4 hat 1000lm.
und
Passen die überhaupt rein ?
Natürlich passen H4 Birnen in für H4 konstruierte Scheinwerfer.
ABER:
Die einzige Problematik ist die Verkabelung des Standlichts, die man bei diesen Scheinwerfern selber bauen muss und die entsprechende Leitung am Fahrzeugstecker entweder totlegen oder ganz pragmatisch den entsprechenden Kontakt der H4 soweit nach aussen biegen, dass er nicht mehr im Stecker zu liegen kommt. Physisch passte der Stecker auf die H4, aber dann landet der Standlichtkreis auf dem H4 Fernlicht Glühfaden, was natürlich weder gut noch richtig ist.
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Wer es auf die Spitze treiben will kann natürlich das ganze Setup mittels Relais so anpassen, dass bei Fernlicht alle 4 (aussen nur auf dem Fernlichtfaden !) strahlen (die äusseren sind mit 'HC/R' Zulassung, dürfen also auch Fernlicht), aber m.e. ist das Fernlicht mit 2xAbblend und 2xFern am laufen eh schon mehr als ausreichend.
Bleibt die gewöhnungsbedürftige Optik dieser Lampen, gerade die äusseren sehen irgendwie nach Triumph Stag aus ...
Sonntagsgruss
Tom