Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Forum,
bin ewig nicht hier im Forum gewesen und staune, wie wenig hier "los ist" gegenüber z. B. dem Bulli- und Goggo-Forum, wo ich auch noch unterwegs bin.
Sicherheitshalber stelle ich mich nochmal vor: Ich heiße Bernhard, wohne in Berlin und fahre seit knapp 50 Jahren E3. Die Frage nach einem anderen Auto hat sich mir nie gestellt, es gab ja E3...
An meinem atlantikblauen, recht gut erhaltenen 3.0 S ärgert mich schon länger das gealterte Luftfiltergehäuse. Würde es gern neu lackieren, wenn ich nur die Farbe wüsste. Vermute, dass es ein gängiger RAL-Ton ist, kennt ihn jemand?
Danke und allen gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten...
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von tom_ftl »

Servus,

das Forum war gut 2 Jahre funktionsunfähig, insofern wenig überraschend, dass wenig los ist. Wird schon noch.

RAL 7011 Eisengrau
bzw.
RAL 7043 Verkehrsgrau B

soll gut hinkommen.

G/T
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von Bernhard46 »

Danke Tom,
das wird mir weiterhelfen. Sind die beiden Farbtöne fast identisch oder weiß es jemand noch genauer?
Schönen Restsonntag wünscht Bernhard
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von crs »

Hallo,

da lernt man. Ich war bis jetzt überzeugt, der Luftfilterkasten der Serie 3 sei schwarz lackiert, nicht gerade Tiefschwarz RAL 9005, aber doch schwärzer als grau.

Für Serie 1 ist Verkehrsgrau B RAL 7043 klar, bei Serie 2 wahrscheinlich auch, jedenfalls grau.

Die beiden Grautöne sind nicht nahezu identisch, aber sehr ähnlich.

Schönen Gruß,

crs
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo crs,
so soll er aussehen:
https://www.ebay.de/itm/Luftfilterkaste ... Sw3P1f053a
Schönen Abend: Bernhard
juergen_kn
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Bernhard,
ich habe eine BMW 2500 Baujahr 1975 aus erster Hand, da ist das Luftfiltergehäuse "schwarz matt"! Genauere Farbbezeichnugn kann ich leider nicht bieten.
Gruß
Jürgen
Bernhard46
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Jürgen,
da staune ich aber. Habe in meinem Leben 'zig E3 gefahren und gesehen, aber keine Erinnerung an schwarze Lufi-Gehäuse. Vielleicht hab' ich's aber auch für 'ne nachträgliche Änderung gehalten und mir nicht weiter gemerkt. Dann hat crs ja auch recht und ich wieder was dazugelernt.
Allen schöne Woche: Bernhard
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von e3driver »

Die ganzen frühen Modelle bis ca um 1973 waren in grau alles danch in Schwarz Matt
Aus Freude am Fahren BMW E3
christoph, bonn
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:14

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von christoph, bonn »

e3driver hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:22 Die ganzen frühen Modelle bis ca um 1973 waren in grau alles danch in Schwarz Matt
Hallo E3 driver,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Coupe waren die Vergaser und Einspritzer Luftfilterkästen immer in grau.
Über die ganze Laufzeit, annalog müsste das doch auch beim E3 so sein.

Übrigens
Der Kühler Ausgleichtank aus Messing war immer schwarz lackiert ( nie Messing poliert)
Ölmessstab und Ölpatrone sind RAL 3003 Rubinrot
Kofferraum und Radhausverkleidungen sind RAL 7042 Verkerhrsgrau A

Gruß, Christoph
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Welche Farbe hat das Luftfiltergehäuse

Beitrag von e3driver »

Beim E9 mit dem CSi Luftfilter Kasten hast du recht beim Vergaser bin ich mir nicht sicher auf jeden Fall sind beim E3 L-Jetronic alle Luftfilter Kasten Schwarz und bei den Vergaser Modellen dann auch vielleicht wurde das 75 geändert das weiß ich nicht genau
Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Antworten