Türschlösser ohne Druckpunkt am Außenöffner

Antworten
Jörg
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:01

Türschlösser ohne Druckpunkt am Außenöffner

Beitrag von Jörg »

Hallo liebe Gemeinde, peu à peu bastele ich mich durch meinen 2500 Bj.69 - sozusagen als Rolling Restauration. Beim Thema Türschlösser würde ich mich über einen Rat oder Tipp freuen, bevor ich blind alles auseinander nehme.
An drei Türen spüre ich beim Betätigen des Griffs außen keinen Druckpunkt. Die Türen lassen sich öffnen und schließen - auch der PIN funktioniert. Aber irgendwie hinterlässt das bei mir kein gutes Gefühl, wenn der Außen-Griff so gar keine Rückmeldung vom Schloss überträgt. Ich würde gerne vorbeugen, wenn das Anzeichen für einen schwierigen Defekt wären. Ich denke da an den post über eine hintere Türe, die sich nicht öffnen lässt.
Hat jemand eine Idee, wo ich bei dem Thema ansetzen sollte?
VG Jörg
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Türschlösser ohne Druckpunkt am Außenöffner

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

es gibt am Türschloss 3 Federn
Feder A besorgt gleichermassen das Übertotpunktverhalten am Türpin innen (also faktisch das Halten des jeweiligen Verriegelungszustands) und das 'haptische Feedback' am Aussentürgriff.
Feder B hält die Verriegelung/Rastung auf der Drehfalle
Feder C ist der Gegenpart für den Innenentriegelungsgriff

ich nehme an, dass bei deinen Schlössern Feder A abgeflogen/weggebrochen/-gerostet ist. Das ist eine Schenkelfeder von ca 1cm Windungsdurchmesser und nur 2-3 Windungen.

Für den sicheren Betrieb des Schlosses ist die Feder nicht unbedingt nötig.

Feder A (nur zu ca. 1/3 sichtbar). Der Aussengriff betätigt ja dieses nach oben abstehende 'Paddel'
Feder_A.JPG
Feden B (die lange dünne) und C (die kurze dicke)
Federn_B_C.JPG
An einem Ausbau der Schösser wird man kaum vorbeikommen. Ob es diese Federn überhaupt noch gibt, ist eine andere Frage.
Jörg
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:01

Re: Türschlösser ohne Druckpunkt am Außenöffner

Beitrag von Jörg »

Wow, diese Antwort hat ja eine höhere Qualität als das Werkstatt-Handbuch :)
Danke, damit kann ich mir jetzt das Wochenende vertreiben. 8-)
Antworten