2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Antworten
Moritz_2500
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:34

2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Beitrag von Moritz_2500 »

Hallo Zusammen,

eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bin aktuell auf Fehlersuche an meinen 2500er.

Zum Fahrzeug: E3 aus 12/71, 2500 handgeschaltet.

Zum Problem: Bis ca. 2000 Umdrehungen laufen nur die Zylinder 1-3 mit.

Historie: Der Vergaser für die Zylinder 4-6 hatte mit einer etwas klemmenden Beschleunigerpumpe zu kämpfen weshalb ich diesen überholen wollte. Durch eine glückliche Fügung konnte ich aus einer Werkstattauflösung einen NOS Vergaser mit dem exakt gleichen Typenschild für einen vertretbaren Betrag erwerben.

Also neuen Vergaser mit neuen Dichtung eingebaut und Ansaugbrücke gereinigt.
Nach dem Einbau war das Verhalten bei Teillast bereits spürbar besser.

Vor der Vergasersynchronisierung habe ich folgende Arbeiten erledigt.
- Unterbrecherkontakt neu
- Zündkerzen neu
- Zündspule und Zündkabel neu
- Benzinschläuche und Filter neu
- Unterbrecherkontakt eingestellt
- Zündung eingestellt
- Vergaser nach Werkstatthandbuch mit Synchrometer synchronisiert bei 900U/min Leerlauf. Beide Vergaser ziehen die selbe Luftmenge und annähernd gleiche Spritmenge (hatte leider keinen CO Tester zur Hand, Gemischregulierschrauben sind gleich eingestellt)

Leider kommt es zum besagten Problem dass bis ca. 1500-2000 Umdrehungen nur Zylinder 1-3 laufen bis Zylinder 4-6 auch ins Leben kommen.

Ich habe kurzerhand die Zylinder 4-6 und Zylinder 3 endoskopiert und konnte keine großen Auffälligkeiten finden (hatte schon durchgebrannte Zylinder oder ähnliches erwartet :D ). Die Zylinderwände hatten im obersten Bereich minimal Flugrost, ich denke im allgemeinen würde ein Nachhonen und neue Kolbenringe nicht schaden.

Was sagen die Experten? Da es Zylinder 4-6 betrifft vermute ich eine Schädigung durch den zuvor (eventuell) nicht korrekt arbeitenden Vergaser.
Könnte es sein dass die Ventile bereits begonnen haben durch ein zB zu mageres Gemisch zu verbrennen und die Kompression im Leerlauf zu gering fur eine Zündung ist?
Ab 2000 Umdrehung schaltet sich wie gesagt Zylinder 4-6 (teils etwas ruppig) hinzu.

Freue mich um jeden Tipp.

Liebe Grüße,
Moritz
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: 2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Moritz,

das ist aus der ferne nur schwerlich zu diagnostizieren. Wie ist die Nummer der Vergaser ? 7.16620.00 / 1.256.520 ?
Zunächst heisst NOS ja nicht neu und daher auch u.U. durch lange Lagerung nicht unbedingt besser geworden. Ich denke in zwei, drei Richtungen:

2000 Touren ohne Last ist 1.Stufe. Die funktioniert also - aber eingeschränkt. Das Abschaltventil könnte hängen, die Düsen und Mischrohre und das Vergasergehäuse (Schwimmerkammer, Schwimmerlagerung und Nadelventil) könnten zugesetzt oder gar korrodiert sein . Hattest Du den NOS Vergaser mal auseinander ? Oder nur draufgebaut und los ? Einfach mal die Luftkorrekturdüsen rausschrauben und die Mischrohre rausziehen - und dabei gleich gucken, ob das alles das richtige ist. Ich meine, bei den frühen Vergasern konnte man die vertauschen ...

Die Aussage, dass sich 4-6 'zuschalten', hört sich dagegen etwas nach einem mechanischen Problem an: Drosselklappenmechanik, insbes, die Kulisse für die Sperrung der 2. Stufe. Oder sowas wie falsches Benzinniveau in der Schwimmerkammer wegen hängendem Schwimmer resp. Ventil.

Wie gesagt, schwierig, ohne das Ding in der Hand zu haben. Ein CO-Messgerät könnte sicher auch nicht schaden, dann könnte man am Krümmer messen für jeden Vergaser separat.
Ich denke, da führt kein Weg dran vorbei, den NOS Vergaser aufzumachen ...

Gruss
Tom
Moritz_2500
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:34

Re: 2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Beitrag von Moritz_2500 »

Servus Tom,

Vielen Dank für deine Antwort.

Korrekt, verbaut ist der Vergaser mit Typenschild 1.256.520.

Ich bin gerade dran mir einen CO Tester zu organisieren bzw. Ich bin sogar im Besitz eines Boschabgastester der jedoch zur Freischaltung kalibriert werden muss. Da das Prüfgas ohne AU Schein nicht zu kaufen ist muss ich gerade etwas umhören.

Sobald der CO Tester läuft sehe ich mal welche Gemisch tatsächlich aus den beiden Vergasern kommt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Sobald ich im Leerlauf manuell den Hebel der Beschleunigerpumpe von den Vergaser für Zyl. 4-6 betätige, also mehr Kraftstoff zuführe, laufen die Zyl. 4-6 auch kurz mit. Spricht die Zylinder 4-6 wollen bei dem selben Luftdurchsatz mehr Kraftstoff als Zylinder 1-3, sprich ein fetteres Gemisch.

Das würde sich mit deiner These decken, dass vier Vergaser nicht genug Kraftstoff Leerlauf freigibt.

Könntest Du dir vorstellen, dass es doch etwas mit der Kompression auf den hinteren Zylindern zu tun haben könnte? Ich habe noch keine Kompressionsmessung durchgeführt, ist also eine reine Vermutung ins blaue.

Liebe Grüße,
Moritz
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: 2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Beitrag von tom_ftl »

Moritz_2500 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:17
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Sobald ich im Leerlauf manuell den Hebel der Beschleunigerpumpe von den Vergaser für Zyl. 4-6 betätige, also mehr Kraftstoff zuführe, laufen die Zyl. 4-6 auch kurz mit.
Das deutet direkt auf verstopfte (korrodierte ?) Düsenhardware/Schwimmerkammerventil & -niveauproblematik hin. Wahrscheinlich bekommen 4-6 nur Luft und gar keinen Sprit, bis es die Spritsäule hinreichend weit hochgezogen hat. Das ist gefährlich, da 4-6 dann viel zu mager laufen können, wenn sie 'anspringen'
Der Schwimmer sitzt auf einer kleinen Achse, der Schwimmerarm ist Stahlblech. Mit ein bisschen Feuchtigkeit und Zeit ist das schnell zusammengebacken, sofern der Vergaser nicht vor der Lagerung in Öl getaucht und zusammen mit einem grossen Beutel Silicagel in eine Tüte eingeschweisst wurde.

Kompression glaube ich eher nicht. Es lief ja mit dem alten hinteren Vergaser.

Ich wiederhole mich: Mach das auf und guck rein. Auch das Leerlauftauchrohr (schräg seitlich neben den Luftkorrekturdüsen, dazu muss der oberste Deckel schon mal runter) mal rausziehen, das ist unten verjüngt und hat nur einen winzigen Durchlass.
Moritz_2500
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:34

Re: 2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Beitrag von Moritz_2500 »

Servus Tom,

nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider konnte ich mich in der letzten Woche dem Thema nicht widmen, werde jetzt aber wieder angreifen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einen CO Tester besorgt und zum laufen gebracht.
Kontrolle von den Luftkorrekturdüsen war eher unauffällig, keinerlei Oxidation, Verschmutzungen, Verkrustungen..

Als nächstes würde ich den CO Wert der beiden Krümmer separat messen um einen ersten Anhaltspunkt zu erhalten.
Deinen Rat das Leerlauftauchrohr zu inspizieren werde ich nachgehen, habe vor den Zylinderkopf über dem Winterabzunehmen und beide Vergaser nochmal in Ruhe auf der Werkbank zu inspizieren.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Der Vergaser/Ansaugbrücke für die Zylinder 4-6 verfügt ja auch über den Unterdruckanschluss für den BKV. Der Schlauch wurde offensichtlich mal erneuert, ohne wieder ein Rückschlagventil einzubauen.

Wenn der BKV dicht ist, dürfte das aber theoretisch keine Auswirkung auf den Vergaser im Leerlauf haben, oder? Das Rückschlagventil soll meines Wissens lediglich verhindert dass bei abgeschalteten Motor ein Unterdruckverlust im BKV verhindert werden kann.
Anders könnte das natürlich aussehen, wenn das Rückschlagventil gleichzeitig wie eine Art Drossel fungiert und so einen abgeänderten Luftstrom resultieren lässt.

Wie immer freue ich mich um Anmerkungen und Tipps, ich berichte sobald es Neues gibt.

Liebe Grüße,
Moritz
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: 2500er läuft im Stand nur auf Zylinder 1-3

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Moritz,

ja, das ist richtig, das Rückschlagventil dient dazu, das Vakuum im BKV aufrechtzuerhalten, wenn der Motor ausgeht bzw. wenn bei Vollast der Saugrohrunterdruck nahezu weg ist. Dann hat man noch Unterstützung für 2-4 Bremsungen. Gerade wegen der Vollastthematik ist das Ventil aber eminent wichtig. Man möchte auf der AB mit 180, 190 im Fall der Fälle nicht ohne Unterstützung dastehen. Klarer Fall von Vorbesitzerpfusch wieder mal.
Solange die BKV-Membran nicht gerissen ist, hat der Anschluss keinen wirklichen Einfluss, das ist ja ein quasistatischer Zustand.
Man kann den Anschluss auch einfach mal dichtmachen und schauen, ob's nen Unterschied macht ...

Gruss
Tom
Antworten