Elektrische Aussenspiegel

Antworten
Peter Berlin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 06:54

Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von Peter Berlin »

Hallo aus Berlin
Ich bin beim zusammenbau meines restaurierten BMW 2.8l.
Ich möchte 2 innenverstellbare Spiegel nachrüsten und verstehe nicht, wie der rechte aussenspiegel gesteuert wird.
Weder aus den mir vorliegenden Schaltplänen, noch aus Bildern in der Rep. Anleitung oder im Internet habe ich gesehen wie die Umschaltung zwischen rechts und links erfolgt. Ich hoffe, das jemand von euch mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus.
Peter
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von crs »

Hallo Peter,

da gibt es keine Umschaltung. Der Spiegel auf der Beifahrerseite hat seinen eigenen Steuerhebel unten am Armaturenbrett in der Nähe der Druckschalter für Warnblinkanlage und Nebelschlußleuchte. Das Ding ist nicht gerade das, was man als "gründlich dokumentiert" bezeichnen würde, da stimme ich Dir zu.

Gruß, crs
Peter Berlin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 06:54

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von Peter Berlin »

Hallo crs
Vielen Dank für die info
So etwas hatte ich auch erwartet, habe aber gehofft, das es doch eine etwas elegantere Lösung gibt.
Einen Designpreis hat der Schalter je sowiso nicht verdient.
Falls Du ein Foto hast auf dem die genaue Anbringung zu erkennen ist wäre das toll.
Gruss Peter
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von tom_ftl »

crs hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:54 da gibt es keine Umschaltung.
Das ist seltsam. Mein 76er hat durchaus einen Umschalter dort, wo der Warnblinker/NSL-Schalter ist.
Es ist ein recht simpler Wippschalter, der eine einzelne Leitung mal in die eine, mal in die andere Richtung weitergibt.
Beide Spiegel werden über den 'Joystick' an der Fahrertür gesteuert. War so ab Werk.
Ich gehe davon aus, dass der Joystick für beide Spiegel parallel verkabelt ist bis auf eine Ader (vermutlich 'plus'), die nur der jeweils aktive Spiegel bekommt. Meine, das ist im Schaltplan auch so drin - aber da mag ich mich irren ...

Add: Der Umschalter ist dargestellt auf Bildtafel 61/10, Pos. 14. im Teilekatalog, der Joystick ist Pos. 18. Und auf Bildtafel 51/15, Pos. 20 bzw. 11.
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von crs »

Ach Mist. Wenn man es nicht im eigenen Auto hat... Ich würde eher auf Tom hören als auf mich. Gut, daß ich vorher schon gesucht und ein Bild gefunden habe. Der Schalter oder Umschalter ist gut zu erkennen, ob er ab Werk so aussah, weiß Tom. Das Bild ist ein Ausschnitt einer größeren Aufnahme, die Teil einer Annonce war, es gehört nicht mir.
Gruß, crs
SpiegelRechts-14-k.jpg
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

das ist nicht der originale Schalter. Die Position ist auch zu weit rechts. Das ist ein Wipp- kein Kippschalter. Und er sollte mittig unterhalb der Warnblink- bzw. Nebelrückleuchtenschalter sitzen.

TNR. 61 31 1 360 778

S. Pos. 21 im Anhang. Die untere Armaturen-Verkleidung sollte in der 'Pappe' schon einen entsprechenden Ausschnitt vorgestanzt haben.

G/T
Dateianhänge
Umschalter.png
BT51_19a.png
Peter Berlin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 06:54

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von Peter Berlin »

Hallo
Vielen Dank für die Informationen.
Das hat mir sehr geholfen.
Gruss Peter
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Elektrische Aussenspiegel

Beitrag von Siggi »

Hallo

Zur Ergänzung noch ein Bild von diesem Schalter

Gruß Siggi
Dateianhänge
IMG_1209.jpg
Antworten