Bezeichnung Zündverteiler

Antworten
Moritz_2500
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:34

Bezeichnung Zündverteiler

Beitrag von Moritz_2500 »

Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Zündverteiler, welcher an meinen 2500er aus 12/71 verbaut ist.

Die Teilenummer lautet 0231169007

Zur Frage: Was hat die Zahlenfolgen in der zweiten Zeile auf dem Zündverteiler zu bedeuten? Gibt es hier eine Art Tabelle/Umschlüsselung oder können Zündverteiler mit der gleichen Teilenummer (0231169007) bedenkenlos gegeneinander ausgetauscht werden, ohne Rücksicht auf die untere Beschriftung zu nehmen?

Anbei ein ein Foto des Verteilers, die zweite Zeile ist leider nur bedingt lesbar, leider verfüge ixh im Moment über kein besseres Bild.

Danke und liebe Grüße,
Moritz
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Bezeichnung Zündverteiler

Beitrag von tom_ftl »

Servus,

Das (0231...) ist die Boschnummer des Teils. Und ja. Selbe Nummer, selber Verteiler. Dummerweise ist in dieser Nummer auch verschlüsselt, ob der Verteiler mit Begrenzer und/oder Doppeldose ausgerüstet ist. Da diese Teile aber leicht austauschbar sind, muss man gucken ... Der grundsätzliche Verteiler sollte aber derselbe sein. Heisst JFUD6.

Zur Illustration ein Bild. Links ein 0231162002 und rechts ein 0231169007. In der Basis derselbe Verteiler, nur der linke mit Doppeldose und Begrenzer, der rechte mit Einfachdose und ohne Begrenzer (auf dem Bild sogar gänzlich ohne Finger ...)

Es gab im alten Forum einen umfassenden Beitrag zum Thema Verteiler(nummern). Den könnte ich mal versuchen, manuell wiederherzustellen - zumindest die enthaltene Kerninformation. Falls es interessiert.

Selbe Boschnummer sollte aber auch dieselbe Beschriftung darunter haben. Dein Bild kann man gar nicht sehen.

G/T
Dateianhänge
Verteiler.png
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Bezeichnung Zündverteiler

Beitrag von tom_ftl »

add: offenbar hab' ich mir die Mühe schon mal gemacht ... man wird vergesslich.

Ich habe das jetzt hier abgelegt.
Moritz_2500
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:34

Re: Bezeichnung Zündverteiler

Beitrag von Moritz_2500 »

Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten, Problem gelöst! (:

Eine Frage noch zur Demontage der Unterbrecherplatte:
Ist hier etwas zu beachten außerhalb dem Ausbau der Unterdruckdose, Kondensator, Unterbrecherkontakt und der beiden Halteklammern für die Zündkappe? Nach dem gelösten der genannten Komponenten einfach nach oben abziehen, korrekt?

Danke und liebe Grüße,
Moritz
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Bezeichnung Zündverteiler

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

nein, da ist eigentlich nur zu beachten dass drehbarer und fester Teil der Kontaktplatte mit einem angepunkteten Massekabel (Litze) verbunden sind, das man tunlichst nicht beschädigen sollte.

G/T
Moritz_2500
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:34

Re: Bezeichnung Zündverteiler

Beitrag von Moritz_2500 »

Danke für die Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Moritz
Antworten