Seite 1 von 1

Armaturenträger

Verfasst: Fr 17. Dez 2021, 07:57
von Enno
Guten Morgen,

ich möchte im Winter melnen Tacho (da leider der KM-Zähler ausgefallen ist) überholen lassen.

Dazu muss ich den Armaturenträger abbauen, gibt es da Tips zu, wie ich das mache bzw. gibt es dazu eine Anleitung irgendwo ?

Danke euch vorab und Gruß aus HH

Re: Armaturenträger

Verfasst: Fr 17. Dez 2021, 09:51
von McTwoFive
Hallo Enno,

dazu muss man das Lautsprechergitter über den Armaturen abschrauben. darunter werden die Schrauben sichtbar, an denen der Instrumententräger befestigt ist. Den kann man dann, nachdem zusätzlich die Tachowelle, Stromversorgung etc. abgeklemmt sind, herausziehen. Beim Wiedereinsetzen darauf achten, dass die Tachowelle fest und trotzdem spannungsfrei wieder angeschraubt wird, sonst zittert die Tachonadel wie Espenlaub. Das Ganze ist, wenn mich nicht alles täuscht, sogar in der Betriebsanleitung beschrieben. Was ich gerade geschrieben habe, gilt auch nur für Serie 2, es könnte sein, dass das in Serie 1 anders ist.

Viele Grüße,

BB

Re: Armaturenträger

Verfasst: Fr 17. Dez 2021, 15:14
von Enno
Danke dir , ich habe einen 75er=2te Serie.
Den tip mit der BA Friede ich auf.
Vielen Dank auf jeden Fall.

Viele Grüsse
EZ

Re: Armaturenträger

Verfasst: Fr 17. Dez 2021, 15:40
von crs
Hallo,

perfekt beschrieben von BB. Die Serien 2 & 3 sind identisch, bei der Serie 1 ist es tatsächlich anders. Ergänzungen: Die Tachowelle läßt sich ab- und anschrauben, während das Kombiinstrument eingebaut ist. Von links unten durch die geöffnete Klappe für den Sicherungskasten kommt man dran. Beim Einbau darauf achten, daß die Rückstellwelle für den TKZ frei hängt. Die drei Stecker am KI lassen sich am herausgezogenen Instrument abziehen und aufstecken, die Leitungen sind lang genug. Sinnvoll ist, vor dem Einbau alle Kontrolleuchten durchzuprobieren, d.h. KI liegt auf der Lenksäule, Stecker sind dran. Aus- und Einbau sorgen manchmal für schlechten Kontakt.

Sonderfall: Die meisten E3 haben unter dem Lautsprechergitter einen Lautsprecher. Wenn der draußen ist, läßt sich der Instumententräger wunderbar durch das Loch von hinten herausdrücken, Oberkante zuerst. Bei den seltenen Autos ohne Lautsprecher helfen vorwiegend Geduld und Gelenkigkeit.

Gruß, crs

Re: Armaturenträger

Verfasst: Sa 18. Dez 2021, 11:43
von schumacher
Hallo Enno
Ich habe noch gute Tachos da auch sonst noch viele e3 Teile. Ich habe Dir gestern eine PN geschickt Friedrich.Schumacher@T-Online.de
Viele Grüße
Friedrich

Re: Armaturenträger

Verfasst: Do 30. Dez 2021, 11:50
von Enno
Hallo zusammen,

danke für eure sehr qualifizierten Antworten und sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe....ich hatte Jahresendstress....geschäftlich wie auch privat :D - da war dann keine weitere Zeit für den 3.3. Nun werde ich mich dem Thema wieder widmen und halte euch auf dem Laufenden bzw. nehme nochmal Kontakt auf.

Liebe Grüße und einen schönen Jahreswechsel.

Viele Grüsse
Enno

Re: Armaturenträger

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 22:02
von Markus
Hallo,
ich habe bei meinem 2500er (EZ 1/76) das Kombiinstrument aus- und eingebaut. Nun funktionieren die Kontrollampen nicht mehr. Ich vermute es liegt, wie bereits beschrieben, an den schlechten Kontakten der beiden Zentralstecker. Wie kann ich das beheben?
Viele Grüße
Markus

Re: Armaturenträger

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 02:33
von crs
Hallo Markus,

welche der Leuchten bleiben dunkel? Alle oder einige? Was ist mit der Instrumentenbeleuchtung und den Instrumenten? Tun die? Ist die Sicherung 12 heile?

Nach meiner Erinnerung teilen sich die Leuchten Öl, Tank und Bremse dieselbe Leitung, zusammen mit den drei elektrischen Rundinstrumenten. Fernlicht und Blinker haben eine andere, ebenfalls gemeinsame Leitung. Ladung ist ohnehin extra. Da muß schon ein bißchen was zusammenkommen, bis alle Leuchten nicht mehr wollen. Die Vielpolstecker sind in der Regel unauffällig, ansehen schadet natürlich nicht. Es wurde mal von einem defekten Lichtmaschinen-Regler berichtet, der nahezu alle Leuchtmittel im Kombiinstrument auf einen Schlag erledigt haben soll. Details sind mir entfallen.

Meistens ist es einfacher. Wie schon geschrieben, sorgen Aus- und Einbau gelegentlich für schlechten Kontakt, und zwar direkt an den Lampensockeln. Es reicht, sie minimal zu verdrehen aus der Position weg, in der sie die letzten Jahrzehnte verbracht haben und in der als einzige noch Strom fließt. Dann hilft es schon, die Sockel in den Löchern hin- und herzudrehen. Alle Teile ausbauen und saubermachen geht ebenfalls.

Wenn Du damit weiterkommst, gut. Beim Zusammenbau prüfst Du am besten nach jedem Arbeitsschritt alle Leuchten auf Funktion (Tank entfällt meistens, weil nicht leer). Scheint albern, ist es nicht.

Gruß, crs

Re: Armaturenträger

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 22:51
von Markus
Hallo CRS,
Du bist meine Rettung, vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ausgangsbasis waren funktionierender Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Temperaturanzeige, Tachobeleuchtung und Ladekontrollanzeige. Die Kontrollampen für Öl, Fernlicht, Blinker, Tank und Bremse blieben dunkel.
Durch Deinen Hinweis habe ich die Kontakte der Glühbirnenfassungen gereinigt und sie leuchten wieder.
Dankeschön und viele Grüße
Markus