Kein Zündfunke
Verfasst: Do 21. Apr 2022, 11:57
Grüß Euch,
welchen exotischen Grund könnte es geben, dass mein 72er 3.0 Si keinen bis sehr schwachen Zündfunken hat?
Auto lief 20 min normal, ist dann im Stadtverkehr ohne erkennbare äußere Einflüsse ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Diagnose: sehr schwacher Zündfunke, manchmal gar keiner, und zwar ab Zündspule, d.h. am Verteiler kommt schon nichts mehr an.
Schließwinkel ein paar Tage vorher mit 35° gemessen.
Unterbrecher optisch normal, wenig Abbrand, 0.4 mm Abstand. Verteilerläufer neu, Kappe relativ neu.
Was ich bisher versucht habe:
Neue Zündspule.
Vorwiderstand gemessen (1,8 Ohm wie's sein soll).
Leitung direkt vom Batterieplus an den Vorwiderstand gelegt.
Leitung direkt vom Batterieplus an die Spule gelegt.
"Von Hand" versucht, mit der Spule Funken zu erzeugen, d.h. Strom über die Spule fließen lassen und dann manuell unterbrochen.
Ich krieg keinen Funken her. Die Werkstatt hier um die Ecke, die sich bei alter Autoelektrik eigentlich nicht blöd anstellt, auch nicht.
Bin ratlos und denke mir immer, bei so ner einfachen mechanischen Zündung ist es doch völlig unmöglich, keinen Funken hinzukriegen
Hat jemand eine Idee?
Danke Euch,
und viele Grüße,
Jan
welchen exotischen Grund könnte es geben, dass mein 72er 3.0 Si keinen bis sehr schwachen Zündfunken hat?
Auto lief 20 min normal, ist dann im Stadtverkehr ohne erkennbare äußere Einflüsse ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Diagnose: sehr schwacher Zündfunke, manchmal gar keiner, und zwar ab Zündspule, d.h. am Verteiler kommt schon nichts mehr an.
Schließwinkel ein paar Tage vorher mit 35° gemessen.
Unterbrecher optisch normal, wenig Abbrand, 0.4 mm Abstand. Verteilerläufer neu, Kappe relativ neu.
Was ich bisher versucht habe:
Neue Zündspule.
Vorwiderstand gemessen (1,8 Ohm wie's sein soll).
Leitung direkt vom Batterieplus an den Vorwiderstand gelegt.
Leitung direkt vom Batterieplus an die Spule gelegt.
"Von Hand" versucht, mit der Spule Funken zu erzeugen, d.h. Strom über die Spule fließen lassen und dann manuell unterbrochen.
Ich krieg keinen Funken her. Die Werkstatt hier um die Ecke, die sich bei alter Autoelektrik eigentlich nicht blöd anstellt, auch nicht.
Bin ratlos und denke mir immer, bei so ner einfachen mechanischen Zündung ist es doch völlig unmöglich, keinen Funken hinzukriegen
Hat jemand eine Idee?
Danke Euch,
und viele Grüße,
Jan