Blinkgeber / Blinkerrelais

Antworten
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von JMirus »

Liebes Forum,

mein Blinker blinkt zuverlässig (seitdem ich den Blinkschalter von Ablagerungen befreit habe ... ein neuer kostet bei W&N knapp 500€ :shock: ), aber die Kontrollleuchte blinkt nur 1-2 mal mit und ist dann aus.
Darüber war ich erst verwundert, aber nach Blick auf den Schaltplan dann nicht mehr. Der Blinkgeber scheint tatsächlich zwei Relais in einem zu sein, eines für den Blinker, einen für die Kontrolllampe (Kontakt KBL / C).
Also brauche ich einen neuen Geber.
Meiner nennt sich Hella TBB 26, darunter finde ich aber keine Neuteile.
Liege ich mit diesem oder diesem richtig? Welches empfehlt Ihr?

Danke und viele Grüße!
Jan
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von Siggi »

Hallo Jan

Der von Herth und Buss wäre der richtige, aber die aktuell lieferbaren blinken zu schnell. Schreib mich an, ich hab noch zig gebrauchte und auch ein paar neue originale von Bosch und Hella die ich günstiger verkaufen kann.

Gruß Siggi
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von tom_ftl »

N'Abend,

ein NOS-Teil ist sicher die 'originalste' Lösung.

Wenn man darauf weniger Wert legt, kann man das Ganze auch auf einen moderneren Blinkgeber umstricken und die Blinkkontrolle einfach mit der eigentlichen Blinkleitung (Kl. 49a) verbinden (was man auch beim originalen Geber machen kann ...)
Bei den alten Gebern ist das Aufleuchten der Kontrolle das Anzeichen dafür, dass beide Blinker (v/h) i.O. sind. Ist eine Birne durch, blinkt die andere unverändert weiter, aber die Lampe im Kombi geht nicht mehr mit.
Modernere (also so 15-30 Jahre alte) Blinkgeber verändern dann die Blinkfrequenz, daher braucht es den separaten Ausgang für die Kontrolleuchte nicht mehr.
Bei den ganz neuen Autos ist der Blinker komplett integriert (meist im Instrumentenkombi) und das Ticken kommt aus einem Lautsprecher - wie der Auspuffsound auch ...
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von JMirus »

Ich liebe fundierte Erklärungen ;)
vielen Dank
McTwoFive
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 17:03

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von McTwoFive »

Hallo Siggi,

ich greife den Thread noch einmal auf, weil auch bei mir der Geber (Hella) defekt zu sein scheint.
Warnblinker geht, beide Blinker nicht, Sicherungen Blinker l und r i. O., Parkleuchte l und r geht, weswegen ich den Blinkerhebel erst einmal ausschließe und auf den Geber tippe.
Deswegen wäre ich an einem Blinkgeber interessiert.

Viele Grüße,

Bernhard
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von tom_ftl »

Wenn der Warnblinker geht, kann es eigentlich nicht der Geber sein.
Es sei denn, er reagiert wirklich nur noch auf mindestens 3 Birnen (63W) Last. Das kann man ja einfach raustesten: Warnblinker an und aus 2 Blinkern die Birne raus (am einfachsten wohl an den Rücklichtern, da geht es ohne Werkzeug zu machen). wenn es dann bei 3 Birnen noch blinkt, bei 2 aber nicht mehr, ist es der Geber, ansonsten liegts am Hebel/Schalter.
Die Parkleuchten und die Blinker haben im Lenkstockschalter jeweils eigene Kontaktpaare, insofern kann man von funktionierenden Parkleuchten nicht darauf schliessen, dass die Blinkerkontakte noch i.O. sind.
McTwoFive
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 17:03

Re: Blinkgeber / Blinkerrelais

Beitrag von McTwoFive »

Vielen Dank für den Tipp!
Dann ist es vielleicht doch der Schalter.
Also werde ich es erst einmal so versuchen wie JMirus und den Schalter saubermachen, vielleicht hilft das ja schon.
Antworten