Blech für oben auf dem Kühler

Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo,
nächstes Problem.Beim Versuch den Kühler einzubauen,stellte ich fest dass oben auf dem Kühler noch ein Blech angeschraubt wird,an dem die Lüfterzarge (das Plastikteil) angeschraubt wird,welches ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.Hat jemand vielleicht noch einen löcherigen Kühler der dieses Blech noch hat,und mir dieses evtl.verkaufen würde?

mfG G.Körting
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Lenni »

Hab noch nie einen E3 gesehen, bei dem eine Lüfterzarge montiert war.
Gehört die da überhaupt rein?
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von tom_ftl »

Bei den Autos mit Holset Visco, ja.
Zarge TNR 17111115083

Aber was für ein Blech das sein soll, weiss ich nicht.
Dateianhänge
Kuehlerzarge.png
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Das ist schwierig zu beschreiben,Die Lüfterzarge hat unten 2 Nasen,die meines erachtens unten in den Kühler gestellt werden (berichtigt mich wenn ich falsch liege).Dann ist die Lüfterzarge höher als der Kühler und die Befestigungslöcher sind in der Luft.Was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe ist die Lüfterzarge am Kühler angeschraubt.Es ist am Kühler aber nichts zu sehen wo man was anschrauben könnte.Habe leider keine Bilder gefunden wo man das genauer sehen kann.Werde das mal fotografieren und hier posten.(Muss noch herausfinden wie man hier Bilder einfügen kann)

Gruss Gerd
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Siggi »

Hallo Gerd

Du hast alles richtig beschrieben, aber den falschen Kühler..... Entweder einen billigen aus dem Zubehör (hatte mal einen von Walloth, der hatte oben ein falsches Blech montiert welches mit dem Lüfter kollidiert ist, oder das falsche Baujahr, also den dicken Kühler bis ca. Bj. 73.

Gruß Siggi
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von tom_ftl »

yo. Für die Zarge sollte der obere Rahmenzug nach oben abgekantet sein.
So ist es z.B. auch am E23. Am E32 gibt es für oben auf dem Kühler so Plastikklammern, die die Zarge halten.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Li-Eigner mit einem Foto zu Wort (Michael U. vielleicht ???). Hier gibt es Bilder einer Li-Restauration

https://www.blechstatt.de/bmw-e3-3.3li.html

Leider nicht sehr hoch aufgelöst. Dort ist kein Blech, Klammer oder sonstwas zu erkennen.

Was ich noch gefunden habe im Anhang. Auch da sieht es direkt angeschraubt aus. Der Kühler mit -367 am Ende hat entsprechend Löcher an diesen Stellen im nach oben abgekanteten Rahmenzug.

Das Thema mit dem AVA-Kühler von W&N ist ja bekannt. Man kann den umdengeln, dass er passt, dann aber nicht zum W&N-Preis sondern aus dem Teilehandel zum halben Preis ...
Ich halte die Zarge übrigens für verzichtbar. Fahre schon ewig ohne, aber mit Visco-Umbau. Selbst im Hochsommer-Stau kein Thema.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-07-07 00-53-12.png
Bildschirmfoto vom 2022-07-07 00-41-52.png
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

ist es normal das der Lüfter über den Kühler hinausragt???
[tom]Ja, das sieht man doch schon am Lüfterausschnitt in der Zarge. Und am Schaumstoff der Motorhaube ist extra ein Ausschnitt für den Flügel.
Wenn dein neu benetzter Kühler da keine Bohrung hat, um die Zarge anzuschrauben, musst halt eine reinmachen - oder die Zarge weglassen.

sorry, hab aus Versehen deinen Beitrag geändert, statt eine Antwort zu erstellen ...
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Kein Problem.Komme nicht weiter.
Muss erst zu Hause sehen wie das mit den Bildern geht.Er macht mir ein Bild permanent 2x in den Beitrag.
Wenn ich die seitlichen geriffelten Gummis mit der Nase nach unten einbaue wo der Kühler vermutlich auf der Nase aufliegt komme ich unten nicht bis in die Gummis,als wäre der Kühler zu kurz was eigentlich unverständlich ist,weil der originale Kühler nur ein neues Netz bekommen hat.
Die linke seitliche Aufnahme (Fahrtrichtung) ist angeschweißt.Die recht angeschraubt.Ist das korrekt?
Werd noch ein bischen probieren,und melde mich dann.(furchtbar frustriert :oops: )

Gruß Gerd
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Neuer Versuch mit Bildern.
Kühler eingebaut,liegt oben in den seitlichen Gummiaufnahmen auf den Nasen auf,geht nicht mehr tiefer.
IMG_0566[1].JPG
und so sieht es unten aus.

Weiß nicht warum das erste Bild um 90 Grad nach links verdreht ist :roll:
Dateianhänge
rechts
rechts
links
links
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Blech für oben auf dem Kühler

Beitrag von tom_ftl »

Gerd, Du kannst einem schon langsam etwas leid tun mit diesem Projekt ...

Die linke Aufnahme oben ist geschweisst, die rechte geschraubt, das ist richtig. So können verschieden breite Kühler verbaut werden.

Dein Kühler da ist definitv der falsche (entspricht -866 am Ende der TNR), den kannst Du an einen E9-Fahrer verkaufen (oder einen Erstserien E3-Fahrer mit 2500/2800).

Die Gummis der seitlichen Aufnahmen gehören mit der 'Lippe' nach oben rein, damit wird der Kühler dann in die unteren Aufnahmen gedrückt.

Aber erstmal brauchst Du den passenden Kühler mit der 'Kurve' im oberen Rahmen (der obere in dem Bild mit den 2 Kühlern. Du hast den unteren ...). Der hat dann auch die Löcher, um die Zarge anzuschrauben.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-07-09 00-06-57.png
Bildschirmfoto vom 2022-07-08 23-55-46.png
Antworten