OT Zylinder 1 finden

Antworten
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

OT Zylinder 1 finden

Beitrag von SpriDStour »

Hallo zusammen,

ich forsche immer noch nach einer Undichtigkeit im Bereich des Räderkastengehäuses. Um einen besseren Blick auf den oberen Stirndeckel zu bekommen, habe ich letzte Woche die Zündspule ausgebaut. Leider hatte ich die Reparaturanleitung nicht zur Hand und wusste nicht, dass man den 1 Zylinder in OT-Stellung bringen muss. Ich wusste natürlich deshalb auch nicht, dass ich den Verteilerläufer vor dem Einbau gegen den Uhrzeigersinn verstellen muss.

Der Erfolg dieser durchdachten Maßnahme ist nun, dass der Motor nach dem Einbau der Zündspule nicht mehr anspringt. :roll:

Nun möchte ich die Zündspule korrekt einbauen und den ersten Zylinder entsprechend in OT-Stellung bringen. Meine Frage ist nun, ob die OT-Markierung Schwingsdämpfer/Räderkastendeckel die OT-Stellung des ersten Zylinders anzeigt?

Danke für eure Unterstützung.
Lieben Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: OT Zylinder 1 finden

Beitrag von tom_ftl »

Ich nehme an, dass Du den Verteiler ausgebaut hast und nicht die Spule ...

Jede OT-Markierung an einem Verbrennungsmotor bezieht sich auf Zyl. 1 (von ein paar Exoten mal abgesehen).
Beim 4-Takt Motor ist zudem zu beachten, dass es 2 OT Stellungen der KW relativ zur Zündung gibt, daher spricht man auch vom Zünd-OT.
Diese liegt an, wenn die Ventile von Zyl. 1 beide geschlossen sind bzw. Zyl. 6 auf Überschneidung steht.

Dass man den Verteiler etwas rückwärts drehen muss, bevor man ihn reinsteckt, hat aber nix mit OT oder nicht zu tun, sondern mit der Schrägverzahnung des Antriebs.

Hast Du den Motor grossartig verdreht ? Wenn nicht:

Schwung oder Schwingungsdämpfer auf die OT Marke, den Verteiler mit der Dose nach oben so einschieben, dass der Finger dann letztendlich auf der Kerbe am Verteilergehäuse steht. Dann die Kabel dort beginnend entsprechend der Zündfolge 153624 anstecken.

Dann sollte er sofort anspringen. Danach dann den ZZP dynamisch mit Pistole auf die 22° einstellen und alles ist gut ...
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: OT Zylinder 1 finden

Beitrag von SpriDStour »

Guten Morgen Tom,

ja sorry, ich meinte natürlich den Zündverteiler. :oops:

Danke für Deine Tipps.

Verdreht habe ich den Motor nicht, nur zweimal die Zündspule aus- und eingebaut und habe diverse Startversuche unternommen. Sollte also kein Problem sein, Deinem Vorschlag zu folgen. :)

Die Zündung habe ich bisher noch nicht selbst eingestellt. Aber immerhin habe ich mir kürzlich ein ZZP zugelegt.

Werde mich dann gleich mal in die Garage begeben und später berichten.

Schönen Tag euch allen.
LG
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Antworten