Feuchtigkeit in der Reserverad-Mulde

Antworten
Jörg
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Jun 2016, 10:01

Feuchtigkeit in der Reserverad-Mulde

Beitrag von Jörg »

Hallo in die Runde -
ich bin sicher, Profis unter Euch klatschen jetzt mit der flachen Hand an die Stirn. Ich oute mich trotzdem. Beim Säubern meines Kofferraums habe ich - eigentlich eher zufällig - auch das Reserverad rausgenommen. Nur um Zustand und Alter zu prüfen. Und mich tritt der Gaul - in der Mulde schwimmt zwar nicht gerade alles, aber die Feuchtigkeit dort ist doch besorgniserregend - zumindest vor dem Hintergrund der Rostprävention. Teppich war trocken (aber ich weiß natürlich nicht, wie lange die Feuchtigkeit dort unter dem Rad bereits bestand).
Meine Frage an Euch: Kann es sich einfach um Kondenswasser handeln und es gehört sich einfach, von Zeit zu Zeit das Rad rauszunehmen und die Mulde auf Feuchtigkeit zu prüfen?
Oder ist bei irgendeiner Regenfahrt eben doch Wasser eingedrungen, z.B. über die Dichtungen der Rückleuchten oder weiß der Henker woher.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder ist die Frage einfach zu dämlich? Dann einfach ignorieren.

Grüße und kommt gut durch die Zeit,
Jörg
SpriDStour
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Jun 2016, 13:53

Re: Feuchtigkeit in der Reserverad-Mulde

Beitrag von SpriDStour »

N'Abend Jörg,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Heckleuchten durchaus die Ursache dafür sein können. Die Konstruktion ist schon etwas abenteuerlich und birgt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Wasser seinen Weg in den Kofferraum suchen kann.
Ich würde an Deiner Stelle einen Test machen. Nimm die Kofferraumverkleidung im Heck ab und stopfe den Hohlraum zwischen den Heckleuchten und dem Kofferraumboden mit Küchenrolle aus.
Beim nächsten Regen, Waschstraßenbesuch oder einer künstlichen Beregnung kannst Du schauen, ob die die Küchenrollen feucht geworden ist.

Bei mir war es eine Heckleuchtendichtung, durch die Wasser in den Kofferraum eindrang.

Viel Erfolg.
Gruß