Motag SA / Schweiz

HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Motag SA / Schweiz

Beitrag von HansTheo »

Hallo,
vorgestellt hatte ich mich schon mal bei der Registrierung vor vielen Jahren, deshalb mache ich es kurz. Wohne wieder in der Nähe von Freiburg, wo ich ursprünglich auch herkomme. Seit Geburt an BMW Fan und komme grade von einem 3.0 SI /gebaut Februar 1976, also dritte Serie und mit L-Jetronic. Die Karosserie ist hervorragend in Schuss (vor allem die allseits bekannten Stellen), bis auf ein paar Macken, kleinere Dellen und Abschürfungen am Lack.

Jetzt ist oberhalb der Fahrgestellnummer noch eine weitere angenietete Plakette - siehe Foto.
Die Motag SA war der erste offizielle BMW Importeur der Schweiz, inzwischen wurde daraus die BMW Schweiz AG. Dort weiß halt auch keiner mehr, was die Nummer bedeutet hat.

Meine Frage ist nun, kann jemand mit der eingestanzten Nummer etwas anfangen?

Das Auto ist sei 1984 abgemeldet, hatte nur einen Besitzer, Motor dreht, Auto lässt sich schieben - aber der muss halt einmal von Grund auf gecheckt und alle Flüssigkeiten ausgetauscht werden. Vermute Stossdämpfer, Bremsanlage und eventuell Auspuff müssen ersetzt werden.
Vorab schon mal ein Dankeschön für alle weiteren Infos, Grüsse Hans
Dateianhänge
Screenshot_20220724-112447_Photos.jpg
Grüsse Hans
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von crs »

Hallo Hans,

Schweizer Typgenehmigung, vergleichbar der deutschen Typschlüsselnummer. MOTAG waren die im Land Verantwortlichen dafür, daß das Fahrzeug den Bestimmungen entsprach. Die Nummern wurden vom Amt je Baumuster vergeben, Du findest sie auch in der Zulassungskarte.

Gruß, crs
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von HansTheo »

Hallo CRS, klasse, hab grade im Schein geschaut - passt!! Danke.

Hier ein paar Fotos, falls es dich interessiert - leider war bei 3 Schluss, obwohl unter den 2 MB.

Grüsse Hans
Dateianhänge
IMG-20201015-WA0023.jpg
IMG-20201015-WA0022.jpg
IMG-20201015-WA0015.jpg
Grüsse Hans
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von HansTheo »

Weitere 3....
Dateianhänge
IMG-20201015-WA0011.jpg
IMG-20201015-WA0044.jpg
IMG-20201015-WA0030.jpg
Grüsse Hans
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von HansTheo »

Ist jemand aus der Nähe von Freiburg hier im Forum, der sich mit mir das Auto nochmals anschauen würde? Ist eine Stunde fahrt mit dem Auto. Oder über die weiteren Fotos mal drüber geht? Die Werkstatt die mir die Arbeiten macht, hat bis 15. Urlaub und wer weiss, ob er bis dahin nicht schon weg ist.
Grüsse Sigi
Grüsse Hans
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von JMirus »

Hi Hans,
ich bin nicht kompetent genug mit E3, um Dir bei den Fotos zu helfen.
Aber nach dem, was Du schreibst, und nach den Bildern, hast Du ein mega Dornröschen gefunden. Festnageln!!
Hammer. Schöne Farbe, schönes alles, perfekte Historie. Bin fast etwas neidisch, obwohl selbst mit Si versorgt.

Viele Grüße,
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von tom_ftl »

Interessantes Objekt ...

Die überall rausquellende Wachssosse ist schon mal ein gutes Zeichen aber keine Garantie für Rostfreiheit an allen kritischen Stellen. Der rechte hintere Radlauf ist am Ende schon übergebraten. Die Reifen von 198x kann man natürlich auch wegschmeissen und neue 195/70R14 V gibt es auch nicht mehr gerade günstig. Die Niere ist vom falschen Baujahr, aber das ist eine Petitesse.
Ein paar k€ wird man noch versenken müssen, Teile sind ja auch pervers teuer geworden, wenn ich mir die Kühlergeschichte neulich hier ansehe. Da wird sicher auch ein neuer fällig sein. Der LMM und Filter im Kofferraum wird auch irgendeine Bedeutung haben ...
Wo stand das Auto die ganzen Jahre ?

Kommt halt auf den Tarif an, gut 5-stellig wird's wohl schon sein müssen.
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von HansTheo »

Hallo Jan,
schade, aber sollte es mit dem Kauf klappen, dann würde ich mich auf ein Treffen freuen.
Ja, ich sehe das auch so, vor allem das Blech ist in sehr gutem Zustand. Die Farbkombi gefällt mir auch sehr, mir gefällt das oft georderte Silber/Blau nicht so wirklich.

Grüsse Hans
JMirus hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 23:16 Hi Hans,
ich bin nicht kompetent genug mit E3, um Dir bei den Fotos zu helfen.
Aber nach dem, was Du schreibst, und nach den Bildern, hast Du ein mega Dornröschen gefunden. Festnageln!!
Hammer. Schöne Farbe, schönes alles, perfekte Historie. Bin fast etwas neidisch, obwohl selbst mit Si versorgt.

Viele Grüße,
Jan
Grüsse Hans
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von HansTheo »

Hallo tom_ftl,
er will 14000.- Schweizer Franken, hoffe mit ihm 13.000 aushandeln zu können. Diese Wachsflüssigkeit wurde von in der Schweiz von der Motag vor Auslieferung an den Kunden aufgetragen und klar, eine Garantie ist es nicht. Im Vergleich, was ich sonst schon angeschaut hatte, gehört dieser zu den besseren, was das Blech angeht, zumindest aus meiner nicht Experten Sicht.
Ich bin ja grade dran, mich einzulesen und da las ich, die innere Niere war sollte schwarz sein. Ich gehe mal von 5000 Euro aus, um den Wagen technisch auf Vordermann zu bringen. Danach geht es an die Optik. Kann das nur halt bedingt selbst machen, da ich kein Schrauber bin.
Was heißt übergebraten?
Luftfilter liegt m Kofferraum, weil sie das Auto einmal per Starterspray gestartet hatten, um zu sehen, ob der Motor durchdreht. So sagte es der Verkäufer - ist das plausibel?

Laut Verkäufer stand er in einer Doppelgarage und die letzten Jahre in einer offenen, alten Scheune. Inzwischen weiß ich über eine Schweizer Zulassungsstelle, dass der Wagen sehr wahrscheinlich 2 Vorbesitzer hatte.

Grüße Hans

tom_ftl hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 00:25 Interessantes Objekt ...

Die überall rausquellende Wachssosse ist schon mal ein gutes Zeichen aber keine Garantie für Rostfreiheit an allen kritischen Stellen. Der rechte hintere Radlauf ist am Ende schon übergebraten. Die Reifen von 198x kann man natürlich auch wegschmeissen und neue 195/70R14 V gibt es auch nicht mehr gerade günstig. Die Niere ist vom falschen Baujahr, aber das ist eine Petitesse.
Ein paar k€ wird man noch versenken müssen, Teile sind ja auch pervers teuer geworden, wenn ich mir die Kühlergeschichte neulich hier ansehe. Da wird sicher auch ein neuer fällig sein. Der LMM und Filter im Kofferraum wird auch irgendeine Bedeutung haben ...
Wo stand das Auto die ganzen Jahre ?

Kommt halt auf den Tarif an, gut 5-stellig wird's wohl schon sein müssen.
Grüsse Hans
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Motag SA / Schweiz

Beitrag von tom_ftl »

HansTheo hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 06:52 Was heißt übergebraten?
Na, drübergeschweisst.
Auf dem einen Bild mit dem Tank von unten sieht man am Radlaufende eine Blechdoppelung, die da nicht hingehört.

Der Preis ist heiss, allerdings muss man bei dieser Standzeit mit massiven Schäden im gesamten Kraftstoffsystem rechnen, von Tank & Pumpe bis vor zu den Einspritzventilen. Aber alles noch besser als Lochfrass im Blech ...

Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber beim Kauf in der Schweiz kommt ja noch Zoll & Steuer bei der Einfuhr nach D drauf, oder ?

Gruss
Tom
Antworten