Temperaturproblem auf der Autobahn

JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Liebes Forum,

mein 72er Si wird auf der Autobahn warm. Jetzt im Sommer kann ich eigetlich nicht schneller als 140 fahren, sonst kommt die Anzeige über den zweiten Strich. Bei kaltem Wetter verschiebt sich das ganze auf 190.

Vorgeschichte: Vorbesitzer hatte einen Elektrolüfter verbaut (gehört der zu Automatik? oder Klima? Meiner hat keines von beiden). Trotzdem hatte ich im Sommer im Stau Temperaturprobleme. Da die mechanische Lüfterkupplung durch war, habe ich auf Wapu mit Gewinde & Viskokupplung vom E23 umgebaut. Seitdem ist bei langsamer Fahrt alles schick.
Aber eben nicht auf der Bahn; da wird er die Wärme nicht los.
Thermostat öffnet normal; prophylaktisch einen neuen eigebaut, keine Verbesserung.
Die Wapu kann eigentlich noch nicht weggerottet sein.
Der Kühler kam bei der Restauration vor 16 Jahren neu, hat seitdem ca. 10.000 km gemacht und wird, soweit ich das messen kann, gleichmäßig warm.
Kühler vor kurzem gespült und Flüssigkeit erneuert.

Ich kann also zumindest keinen Totalausfall im System finden. Da das Problem bei schneller Fahrt auftritt und im Stau nicht, denke ich, es liegt nicht an der Lüftung.
Habt Ihr eine gute Idee? Ich würde gerne mal wieder sorglos über die Autobahn ballern.

Danke und viele Grüße!
Jan
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von e3driver »

Dein Kühlsystem ist dann warscheinlich nicht richtig entlüftet worden
Das Problem hatte ich auch mal

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Hi Roland,
danke für den Tip - das wär ja dann einfach.
Gibt es was zu beachten außer Schraube auf, bis ohne Blasen Flüssigkeit austritt?
Beim /8 2. Serie z.B. kriegt man die Luft nur richtig raus, wenn man das Auto hinten aufbockt :?

Viele Grüße,
Jan
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von Siggi »

Hallo Jan

Beim M30 Motor ist es hilfreich, wenn er vorne etwas höher steht als hinten. In den meisten Fällen reicht aber auch, wenn er gerade steht.

Viel Erfolg
Siggi
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

dank Dir, Siggi
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von Lenni »

Hier schliess ich mich mal an.
Wie wird beim entlüften sicher gestellt, dass der Heizungskühler auch entlüftet wird?
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von e3driver »

Der Heizungskühler läuft in unserem Kreislauf E3 E9 immer mit weil wir kein extra Ventil haben wie z.B. der E12
Entweder vorne ein klein wenig aufbocken oder wenn Du jemand hast der ein Kühlsystem Abdrück Gerät hat kannst 1. Überprüfen ob dein System Dicht ist 2. drückst damit die Luft unter druck raus. Aufbocken, druck drauf geben und Entlüfter Schraube aufmachen bis nur noch pure Flüssigkeit kommt ohne Luftblasen

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
Lenni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:29

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von Lenni »

Danke Roland!
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

So.
Thermostat getauscht,
und versucht, gründlich zu entlüften:
Vorn 15cm aufgebockt. Bis oben aufgefüllt, alle Schläuche durchgeknetet, angelassen, Schraube auf, etwas Gas gegeben, bis etwa ein viertel Liter in fettem Strahl blasenfrei raus war. (Gerät zum Abdrücken war jetzt nicht). Natürlich zwischendrin immer aufgefüllt. G11.

Und irgendwie hab ich damit nichts bessergemacht, sondern verschlimmbessert :(
Temperatur verhält sich völlig erratisch. Kalt losgefahren durch die Stadt (kein Stau, fließender Stadtverkehr), und die Temperatur geht erst mal hoch bis 2mm vor rot. Zusatzlüfter schaltet sich auch irgendwie ein wann er will; mal kurz vor rot, mal knapp über 2. Strich. Landstraße, Temperatur pendelt sich in der Mitte ein. Autobahn 120, Temperatur ist beim 2. Strich. Autobahn 140, Temperatur ist wieder 2mm vor rot. Schneller hab ich nicht versucht. Nach knapp 300 km Fahrt musste ich einen halben Liter auffüllen, weil anscheinend nicht 100% dicht.

Es geht mir total auf die Kette, dass ich zu blöd bin, die Temperatur in den Griff zu kriegen.

Ich kann es noch mal mit nem Gerät zum abdrücken versuchen, aber mein Gefühl ist, dass Luft im System nicht das Problem ist.

Um mal eine Diagnose hinzukriegen:
- was sagt Ihr, was die "normalen" Temperaturbereiche bei einem funktionierenden System sind? Wie hoch darf die Temp. gehen, im Sommer, bei Last?
- welcher Temperatur entsprechen die Striche?
- kann es sein, dass das Thermometer falsch anzeigt?
- kann man irgendwie messen oder abschätzen, wieviel durch den Kühler fließt?
- soll ich mal ohne Thermostat fahren, um auszuschließen, dass das das Bottleneck ist?
- kann mir jemand den richtigen Durchmesser der Riemenscheibe sagen? Nicht, dass da eine zu große drauf ist und Pumpe und Lüfter einfach zu langsam laufen.

Danke Euch und viele Grüße,
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von tom_ftl »

Was für einen Thermostat hast Du eingebaut ?

Richtigrum ? Dieses irre Verhalten bekommt man u.a. wenn er verkehrt drin ist ...

Da ist ziemlich sicher noch 1-2 Liter Luft im System.

Klar kann man auch mal ohne fahren, gerade jetzt im Sommer. Wenn er dann lange braucht, um warm zu werden, sollte der restliche Kreislauf ok sein.
Neue Thermostaten sollte man immer anbohren, im feststehenden Teil, 2mm Bohrer, dann mit dieser Bohrung nach oben einbauen. Damit lässt sich der Kreislauf viel leichter entlüften. Früher gab es welche, die hatten so ein kleines Ventil drin, aber das Loch tut's auch ...
Antworten