Temperaturproblem auf der Autobahn

JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Hi Tom,
altes und neues Thermostat waren ein Wahler 80°. Das neue sieht etwas anders aus, hat noch eine Gummidichtung.
Richtigrum? Das Thermoelement ist auf der heißen Seite, also die Spirale zeigt zum Kopf.

Danke für den Tip mit dem Loch - manche Thermostate haben das schon serienmäßig, und jetzt weiß ich endlich, wofür es gut ist.
Aber wo sollen sich denn 1-2 Liter Luft verstecken?

Wie auch immer - für mich ist erst mal Pause mit dem Thema. Vorgestern ist mir auf der Heimfahrt von Hamburg auf der Autobahn der Kühler geplatzt :cry: Auto steht jetzt irgendwo in McPom im Depot; Heimtransport dauert wohl ein paar Wochen.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Jan
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von e3driver »

Wenn Du sagst Dein Kühler ist geplatzt ist Dein Si so heiß geworden ? Wie alt war der Kühler ?

Gruß Roland
Aus Freude am Fahren BMW E3
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Hi Roland,
ich denke, der Kühler ist um 2006 bei der Restaurierung reingekommen und wurde seitdem gut 10.000 km gefahren.
ist Dein Si so heiß geworden
Ich bin 150 km mit Nadel zwischen 2. Strich und Rot gefahren.
Ich schätze, die Anzeige zeigt richtig.

Viele Grüße!
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von tom_ftl »

Bedauerlich das - insbesondere bei der aktuellen Ersatzteilmisere/Preisniveau.
JMirus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:30
Ich bin 150 km mit Nadel zwischen 2. Strich und Rot gefahren.
Ok, das bedarf keines weiteren Kommentars (Heizung an, anhalten, Tstat ausbauen) ...
JMirus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 19:30 Ich schätze, die Anzeige zeigt richtig.
Sie zeigt sogar ziemlich fein an. Wenn man genau beobachtet, kann man Tstat Öffnungsbeginn, volle Öffnung und Einsatzpunkt des Lüfters ablesen. Das ist das, was bei modernen Fahrzeugen alles weggeglättet wird, weil es ja den Benutzer beunruhigen könnte ...

Wahler ? Gibt es die noch ? Oder war das NOS ? Haste den vor dem Einbau mal geprüft, im Kochtopf ?
Das fiese an der Luft ist, dass sie genau dort oben hängenbleibt im Thermostatgehäuse, da reicht schon 0,5-1l, um das Verderben einzuleiten. Beim Entlüften macht der Tstat dann nicht auf, weil er nicht genug Wärme abbekommt, die Entlüfterschraube sitzt aber auf der Kühlerseite. Deswegen ist das Löchlein so enorm wichtig, damit das in Bewegung kommt - die Luft also durch das Loch auf die Kühlerseite entweichen kann, solange der Tstat noch zu ist. Da kommt dann aus der Schraube nur noch Wasser, auf der anderen Seite steht aber die Luftblase, dehnt sich weiter aus und drückt noch mehr Wasser aus dem System. Und Luft lässt sich halt auch schlecht pumpen. Das System fasst 12 Liter. 1 Liter ist also weniger als 10%. Ausgelegt ist das System für 0% Luft (den Ausgleichsbehälter mal ausgeklammert).
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Ja, Tom, es wär schön, wenn Du recht hast. Seh ich dann, wenn Auto geliefert, Kühler repariert & Loch gebohrt ...
Ok, das bedarf keines weiteren Kommentars
Warum soll ein gesunder Kühler das nicht aushalten?
Wahler ? Gibt es die noch ?
als Marke von BorgWarner, ja.

Viele Grüße
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von tom_ftl »

JMirus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 07:26 Warum soll ein gesunder Kühler das nicht aushalten?
Die Temperatur ist nicht so das Problem, sondern der Druck. Wenn man die BDA studiert, liest man zwar, dass die Temperaturanzeige bis an das rote Feld heranreichen darf. Praktisch habe ich das aber bei gesundem Kühlsystem selbst bei über 30°C Aussentemperatur noch nicht erlebt.
Dass es den Kühler zerreisst, ist aber in der Tat nicht normal, denn eigentlich sollte der Deckel vom Ausgleichsbehälter genau das verhindern und bei über 1,1 bar abblasen. Wenn Du das Auto richtest, solltest Du wirklich alle Komponenten unter die Lupe nehmen.
Wie sieht es mit Kalk, Rost und ähnlichen Ablagerungen aus ?
Ich mache immer eine Befüllung mit einer Flasche Essigessenz und Wasser, fahre ein paar Tage damit, spüle mit klarem Wasser und befülle dann erst mit Frostschutzmischung.
Da kommt eigentlich immer ordentlich was raus ...
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Essigessenz habe ich mich bisher nicht getraut; habe Kühlerreiniger vom Teileonkel verwendet. Hatte aber nicht den Eindruck, dass viel Rotz drin war.
Welche Konzentration benutzt Du, also wieviel 20%ige Essenz auf die 12 Liter?

Prüfst Du Deine Kühlerdeckel mit einer Abdrückpumpe und Adapter - ob sie beim richtigen Druck abblasen?

Ich habe von anderer Seite eine Diagnose vorgeschlagen bekommen, die mir richtig gut gefällt :lol: Sie lautet: Der Kühler ist einfach Mist. Kühlleistung reicht nicht aus. Das passt damit zusammen, dass ich auf der Autobahn eine schöne, regelmäßige Proportionalität zwischen Temperatur und Geschwindigkeit habe.
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von tom_ftl »

JMirus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:44 wieviel 20%ige Essenz auf die 12 Liter?
Hm, eine Flasche Surig 25%, sind glaube ich 0,4L
JMirus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:44 Prüfst Du Deine Kühlerdeckel mit einer Abdrückpumpe und Adapter - ob sie beim richtigen Druck abblasen?
Schwierig, der Abdrückkit wird ja statt des Deckels eingesetzt. Die Dinger werden eigentlich mit der Zeit auch eher undicht als dass sie nicht mehr öffnen.
Am E3 habe ich noch den originalen von 1976 drauf ...
Müsste man einen ollen Ausgleichsbehälter umstricken, da hatte ich aber noch keine Ambitionen zu.
JMirus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 16:44 Der Kühler ist einfach Mist.
Dann war das also kein originaler Behr ? Die Abhängigkeit Temperatur/Speed sehe ich auch, aber das spielt sich auch nur bis zum zweiten Strich ab. So richtig lange kann man eh keine 180+ fahren. Ist mir auch zu anstrengend.
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von JMirus »

Update hierzu.

Auto hat einen neuen Kühler, außerdem umgebaut von neuer auf alte Viscokupplung (hier seht Ihr, was ich meine). Dank geht an Peter für den super Einsatz.

Nun das nächste Problem bzw. die nächste Diagnose: Motor drückt Abgas ins Kühlwasser, wenn man richtig Stoff gibt. Ob nur über die Kopfdichtung oder den Kopf selbst, weiß ich noch nicht. Scheiße, wenn ich das hier mal so sagen darf. :oops:

Ich bin nicht sicher, ob das eingänglich schon Teil des Problems war, oder ob es jetzt erst durch die Heißfahrerei entstanden ist. Ist auch letztlich egal - Kopf muss runter :cry:

Viele Grüße,
Jan
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Temperaturproblem auf der Autobahn

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Jan,

das ist natürlich bedauerlich. Kann natürlich sein, dass es auch deswegen den Kühler zerrissen hat, weil es da rübergedrückt hat.

Aber was ist die Motivation von der neuen Kupplung auf das alte Holset-Sytem zurückzugehen ? Die Kupplungen sind teuer, die Pumpe dazu auch, man braucht wieder eine andere Riemenscheibe und so weiter ...
Wenn Umbau, würde ich wahrscheinlich sogar einen E-Lüfter in Erwägung ziehen, da gibt es mittlerweile sehr schöne Modelle, die kaum noch Krach machen, mehrstufig regelbar sind und so. Kein Vergleich zu dem original-Gebläse, was an den Automatik und Klima-Modellen dran war.

G/T
Antworten