Dichtungen Schiebedach

Antworten
crs
Beiträge: 121
Registriert: Di 31. Mai 2016, 00:50

Dichtungen Schiebedach

Beitrag von crs »

Hallo Forum,

einmal mehr eine Frage, die im Forum besser aufgehoben ist als bei mir: An welcher Stelle werden welche Dichtungen im Schiebedach montiert? Ich weiß es nicht und komme so schnell auch nicht dazu. Vielleicht hat jemand von Euch sogar schon Bilder gemacht, auf denen was zu erkennen ist. Besten Dank im voraus für alle Antworten.

Schönen Gruß, crs
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Dichtungen Schiebedach

Beitrag von tom_ftl »

Hallo Christoph,

auf die Schnelle kann ich dir nur das anbieten
Abdichtung Schiebedach vorn 17,75 DM 54 12 9 734 131
Abdichtung Schiebedach hinten 39,09 DM 54 12 9 734 130
Preise Stand ca. 1999 ...

Die lange 'vorn' Dichtung wird ja links-vorne-rechts umlaufend in den Ausschnitt geklebt, ist so ein besamtetes (flauschiges) 'P'-Profil. Die hintere kommt an den Deckel ran, an die hintere Kante. Beide sind ja nur Luft-Dichtungen Wasser kommt trotzdem durch, deswegen hat die Kassette ja Abläufe.
Foto hab' ich jetzt keins gefunden, aber ich kann ja welche machen.

G/T
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Dichtungen Schiebedach

Beitrag von Siggi »

Hallo

Hab jetzt leider nur ein Bild von einem Coupe zur Hand, aber das System ist ja das selbe.
Man muss drauf achten, dass in geschlossenem Zustand kein Spalt, zwischen den Dichtungen vorhanden ist. Die an der Karosserie angeklebte lange Dichtung sollte erst kurz vor Beginn der Rundung enden. Das ganze ist etwas fummelig......

Das erste Bild ist von der rechten Fahrzeugseite aus gemacht, das zweite, gut erkennbar am Windabweise der vorne am Dach sitzt, von der linken Seite aus :-)

Gruß Siggi
Dateianhänge
Schiebedach Dichtung1.JPG
Schiebedach Dichtung2.JPG
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: Dichtungen Schiebedach

Beitrag von tom_ftl »

Hallo,

komisch, das ist anders, als an meinem E3 (76) war (m.E. ab Werk, aber garantieren kann ich das natürlich nicht ...), und genau so habe ich es reproduziert. Die vordere Dichtung läuft rundherum, bis unter die Dachhaut, ca. genau bis zur gedachten seitlichen Verlängerung der hinteren Kante des Ausschnitts.
Die Dichtung am Deckel wurde nach unten weglaufend geklebt am Auslauf der hinteren Ecken des Deckels nach vorne hin.
Beim Schliessen des Deckels treffen sich die Dichtungen spitzwinklig, die Deckeldichtung schmiegt sich von unten an die Dichtung am/im Ausschnitt.

Bei der am Coupé gezeigten Variante hätte ich von der vorderen Dichtung an beiden Enden gut 5-10cm wegschneiden müssen, das konnte eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Die von BMW gelieferte Länge passt an beiden Seiten ca noch 3-4cm unter die Dachhaut und es dichtet einwandfrei so.

G/T
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-08-26 20-29-44.png
Antworten