E3 Fachmann Gardasee

HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von HansTheo »

Hallo,
hat jemand einen Kontakt zu einem E3 Experten am Gardasee? Ich möchte dort einen 2800 anschauen - südöstliche Seite.
Eine zweite Frage ist, was es sich mit dem italienischen ASI auf sich hat und ob das unserem H Kennzeichen gleichzusetzen ist? Das Auto am Gardasee hat ein ASI Zertifikat. Danke schon mal im voraus und ein schönes Wochenende.

Grüsse Hans
Grüsse Hans
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von BKMONTREAL »

Servus ,

einen E3 Fachmann am Gardasee kenne ich leider nicht .

Mit Autokauf Italien bin ich aber vertraut ( neben der weiss-blauen Marke, sind seit jeher alte Alfas mein Hobby ). Den letzten Alfa habe ich vor drei Jahren aus SüdItalien importiert ( Giulia 1600SN ). Import von ,respektive Export OLdtimer KFZ aus Italien ist kein " Zuckerschlecken " ; sorry das muss man einfach vorab so sagen. Da gibt es sehr sehr viele Sachen zu beachten und zu tun. Noch schwieriger wird es wenn man keine vor Ort -Unterstützung wie italienische Familie /Freunde / Bekannte etc dort hat , welche mithelfen ( günstig wären auch eigene italienische Sprachkenntnisse ).

Zu ASI : Das ist in etwa vergleichbar mit unserem ADAC ( aber mehr auf Oldtimer fixiert ). Diese Institution hat in Italien u.a die offizielle Aufgabe Oldtimer ( KFZ Motorrad u.s. ) als solche zu zertifizieren. Mit einem solchen Zertifikat kann man dann in I die Oldi Vorteile ; vergünstige Steuer Vers. etc dann nutzen. Es gibt 2 verschiedene Zertifikate ; ein eher Pauschales ( Certificato di Rilevanza Storica ) und ein Erweitertes ( Certificato d’identità ASI) . Das Erweiterte zu haben wäre Top, denn dies beinhaltet eine detaillierte (!) Historie des KFZ s der letzten 20 Jahre.
Hier der Link zu ASI ( Google Übersetzer einsetzen, falls keine ausreichenden I Sprachkenntnisse vorhanden) : https://www.asifed.it/

Solltest du keine persönlichen Kontakte in Italien haben empfehle ich, aufgrund der Abwicklungs und Dokumenten Komplexität , eine sog. italienische KFZ Export Agentur einzuschalten Beispiel : https://autoagentur-nocker.it/ , es gibt aber viele andere dort.
Falls du aber alles selbst machen willst hier ein Link zur Südtiroler Landesverwaltungs Website , hier ist einiges erklärt ( in Deutsch ;-) ) https://www.provinz.bz.it/de/und daneben google mal unter- Import KFZ aus Italien Erfahrungen - ;-). Kann man in Kürze hier garnicht alles aufzeigen.

Vielleicht noch zwei sehr wichtige Hinweise vorab, es gibt keine " Überführungskennzeichen " in I , d.h. ein von einem Ausländer ( aus I Sicht ) gekaufter Wagen darf mit evtl. vorhandenem I Kennzeichen nicht über Grenze/n hinweg auf eigener Achse bewegt werden ( also Spedition oder Hänger ) . Jeder kann natürlich machen was er will....bei Erwischen gibt es empfindlichste Strafen und weiter der Wagen muss ( !!!!) in Italien abgemeldet sein oder werden ( i.d.R. sendet man nach deutschen Zulassungsverfahren , die italienischen Docs und Nummernschilder hierfür zurück
und erhält dann die sog. offizielle Abmeldebescheinigung retour ) mit allen dafür notwendigen Docs ( unbedingt ! ) sonst läuft die Steuer immer weiter und dir blüht dann bei Nichtbezahlung ein Strafverfahren ,wenn du namentlich in I auftauchen solltest. Da kennen unsere Südfreunde so gar keinen Spass ......

VG
Bernhard
Zuletzt geändert von tom_ftl am So 4. Dez 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbkorrektur ...
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von HansTheo »

Servus Bernhard,
erstmal ein Dankeschön für die ausführliche Antwort!
Ich habe Freunde vor Ort, ein Deutscher, der perfekt italienisch spricht und gar nicht sooo weit vom Ort des E3/2800 wohnt. Ich habe vor 35 Jahren für 2 Jahre in Mailand gearbeitet, doch wenn man eine Fremdsprache nicht immer wieder mal für längere Zeit spricht, geht einfach vieles verloren.

Überrascht bin ich, dass es kein Überführungskennzeichen in Italien gibt, kenne das bisher nur aus Portugal. Und ja, das verkompliziert vieles......
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spreche ich mit meinem Bekannten, ob er das Auto kauft, damit auch in Italien anmeldet und ich es ihm abkaufe und die Schilder/Dokumente dann ihm schicke. Wäre nicht so ne dumme Idee....oder?

Mache mich auf jeden Fall mal auf der https://www.provinz.bz.it/de/ Seite schlau. Gegoogelt habe ich natürlich schon ausführlich. Und wenn alles Stricke reissen, dann muss halt ne Agentur her.

Das mit der ASI hat mir der Bekannte inzwischen übersetzt - das Auto hat leider nur das Certificato di Rilevanza Storica.

Habe inzwischen weitere Fotos bekommen und da zeigen sich dann doch die bekannten rostigen Ecken (Endspitzen Türen, leichte Blasen vorne auf der Haube). Doch hat er die schöne Farbe Agave und beige Innenausstattung, weshalb ich ihn mir auf jeden Fall anschaue.

Grüsse zurück und nochmals merci, Hans
Grüsse Hans
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von tom_ftl »

HansTheo hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 19:45 ... meinem Bekannten, ob er das Auto kauft, damit auch in Italien anmeldet und ich es ihm abkaufe und die Schilder/Dokumente dann ihm schicke.
Was soll das bringen ? Als Deutscher mit deutschem Wohnsitz darfst Du kein in Italien regulär zugelassenes Fahrzeug führen (Selbstfahrervermietfahrzeuge mal aussen vor gelassen). In Italien nicht und in Österreich/Deutschland auch nicht. Bei der Ausfuhr muss das Fahrzeug in Italien abgemeldet sein. Deutsche Kurzzeit- oder Händlernummern gelten in Italien nicht.
Legal wären Ausfuhrkennzeichen, die Du aber in Italien als Nicht-Italiener auch nicht bekommst, weil Du ohne Wohnsitz keine Versicherung abschliessen kannst. Dein (italienischer) Bekannter kann bestenfalls das Auto kaufen, zulassen und damit nach D fahren. Dort kaufst Du es ihm ab und er nimmt Schilder und Papiere wieder mit, meldet es ab und schickt Dir dann die Dokumente. 100% legal ist auch das nicht, da es sich faktisch um eine Ausfuhr (genauer: Verbringung) handelt.

Fazit: Trailern oder Spedition. Alles andere kann böse ins Auge gehen.
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von HansTheo »

tom_ftl hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:23
HansTheo hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 19:45 ... meinem Bekannten, ob er das Auto kauft, damit auch in Italien anmeldet und ich es ihm abkaufe und die Schilder/Dokumente dann ihm schicke.
....Dein (italienischer) Bekannter kann bestenfalls das Auto kaufen, zulassen und damit nach D fahren. Dort kaufst Du es ihm ab und er nimmt Schilder und Papiere wieder mit, meldet es ab und schickt Dir dann die Dokumente. 100% legal ist auch das nicht, da es sich faktisch um eine Ausfuhr (genauer: Verbringung) handelt.

Fazit: Trailern oder Spedition. Alles andere kann böse ins Auge gehen.
Hallo tom_ftl,
genau das meine ich ja geschrieben zu haben, zumindest ist es so gemeint. Wenn das nicht legal ist, wie du sagst, dann ist es keine Option für mich.
Grüsse Hans
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von BKMONTREAL »

Liebe E3 Community ,

erstmal alle Anmerkungen völlig richtig und gut !

aber ;-) Ein Zwischen- Kauf von bzw über einem italienischen Bekannten /Freund / Familie ist der sog. Premium-Weg ( so hatte ich es immer gemacht, bin aber sehr stark persönlich verbunden mit I und spreche die Sprache dazu ;-) ) das ist der einfachste Weg .....da hat man immer alle Möglichkeiten Docs ,Formalitäten , Unterschriften und sonstiges problemlos immer zu bekommen.
Italienische Bekannte und / oder sonstige dürfen auch Autos wohin auch immer bewegen ;-) ansonsten wäre Agentur meine Empfehlung

Überführungskennzeichen in I sind sehr sehr schwer zu bekommen , unsere sog. deutschen Kurzkennzeichen werden nicht akzeptiert ( sogar illegal ) .
Es bleibt nur Spedition ( teuer ) oder Hänger ( geht gut und ist günstig ).

Hauptproblem , neben allen notwendigen Docs , bleiben die Nummernschilder ......D wollen die haben für das Zulassungssprocedere und I für die Abmeldung ( es heist in I brutal " Verschrottung " ) . Die Nummernschilder müssen ( !!!! ) zurück nach I, egal wie . ( sonst läuft dort die Steuer weiter)...da muss man bei uns hart bleiben und darauf bestehen !

Ich wünsche viel Erfolg

VG
Bernhard
Zuletzt geändert von BKMONTREAL am Di 6. Dez 2022, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
BKMONTREAL
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:52

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von BKMONTREAL »

Italien , trotz EU Zugehörigkeit , ist nicht wirklich gut bzw einfach für KFZ Import zu uns....muss man halt einfach so akzeptieren. ToM ftl hat Recht !
tom_ftl
Beiträge: 190
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:38

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von tom_ftl »

Ich habe das Prozedere gerade durch mit einer Neuwagenausfuhr nach Ungarn. Das ist auch nicht einfacher. Ich hatte das Fahrzeug im Eigentum des Ungarn letztendlich auf mich mit Ausfuhrkennzeichen angemeldet, er ist damit dann rübergefahren und hat es dort dann umgemeldet ... . Immerhin mussten die deutschen Ausfuhrkennzeichen nicht zurück, die haben ja ein Verfallsdatum. War zwar teuer, aber nicht mein Geld. Trailern wäre schwerlich gegangen (war ein Wohnmobil) und Spedi noch viel teurer.
HansTheo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 08:38

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von HansTheo »

Hallo Zusammen,
inzwischen hatte ich weitere Fotos erhalten, speziell von einigen Roststellen an den Endspitzen der Türen, Blasen auf der Motorhaube, zwei Dellen am Heck. Die Endspitzen waren an der Fahrertüre schon heftig, die Blasen auch nicht ohne und um es kurz zu machen - es lief mittelfristig auf eine Neulackierung heraus. Innen ist er für mich das, was ich suche und auch die Kombi mit der Außenfarbe ist für mich perfekt. Inzwischen ist er aber verkauft. Damit ihr seht von was ich redete, hier ein paar Fotos. Der eine oder andere hat das Auto vielleicht schon im Web gesehen.
Nun geht die Suche weiter bzw. habe ich inzwischen schon mal zwei 3.Si/1. Serie in Portugal und einen in Deutschland ausfindig gemacht.

Grüsse Hans
IMG_4031.JPG
Dateianhänge
IMG_4038.JPG
3422.jpg
Grüsse Hans
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: E3 Fachmann Gardasee

Beitrag von e3driver »

Aus Freude am Fahren BMW E3
Antworten