Welche Zylinderkopfdichtung

Antworten
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Welche Zylinderkopfdichtung

Beitrag von JMirus »

Liebes Forum,

welche Kopfdichtung soll ich für einen 72er 3.0 Si nehmen?
Ziel ist maximale Haltbarkeit, nicht günstigster Preis.
Das Netz schlägt Reinz und Ajusa (nie gehört) vor. Elring nicht lieferbar. W&N hat was, aber schreibt wie immer den Hersteller nicht dazu, weil man es ja sonst woanders kaufen könnte.
Von BMW ist nur eine lieferbar, scheint aber mehrere Varianten zu geben.

Freue mich über Meinungen. Danke.
Viele Grüße,
Jan
Siggi
Beiträge: 77
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Welche Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Siggi »

Hallo Jan

Elring, Reinz oder Götze, hab ich alle schon verbaut und sind gut. Hab eine günstige aus dem Zubehör (muss schauen welcher Hersteller) da ist zwischen dem ersten und sechsten Zylinder 2 mm Abstand, nicht montierbar.

Schreib mich einfach an, hab noch Elring im Lager.

Gruß Siggi
e3driver
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Welche Zylinderkopfdichtung

Beitrag von e3driver »

Hallo Jan,
der Ajusa hat meines wissens die Elring sachen übernommen und diese haben wie die (Original) Elring die Rote Dichtung drin was als Kopfdichtung die bessere Wahl ist als die Reinz (die ist auch nicht schlecht)
Eine Kopfdichtung hab ich mal Probeweise bei W&N bestellt hat sich dann als Dicke Dichtung 2,1mm statt 1,7 rausgestellt und auf genaue Nachfrag dort (denn die Nr. die der angibt sagt eine 1,7er Dichtung aus) die Nr sei nur so wahllos von denen vergeben. Weiter Nachfrage warum Sie nicht reinschreiben das das eine 2,1er Dichtung sei bekam ich auch nur Schulterzucken. So nach dem Motto kaufe und .......

Beim z.B. Autodoc bekommt man die Ajusa Dichtung mit der Roten Dichteinlage und in 1,7mm Stärke außer der Kopf und oder Block ist geplant und man will die Verdichtung nicht nach oben setzten
Aus Freude am Fahren BMW E3
JMirus
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Welche Zylinderkopfdichtung

Beitrag von JMirus »

Hi Ihr beiden,
vielen Dank.
Ich schau jetzt erst mal, wie mein Kopf aussieht, und dann weiß ich, bei wem ich mich wegen Elring wenden kann 8-)
Viele Grüße,
Jan
Antworten