Scheibenwischeranlage

Antworten
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Scheibenwischeranlage

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Hallo allerseits,
habe eine Frage zur Scheibenwischeranlage von einem 77er E3 3,3 li.Die Löcher in der Karosse sind viel grösser als der Durchmesser der Wischerachslager.Nehme mal an das da noch irgendwelche Gummiteile in anderen Fahrzeugen als Dämpfungsring bezeichnet hinein gehören.
Weder im ETK noch im WHB ist irgendwas zu finden.Es sind auch noch 4 große leicht gebörtelte Unterlegscheiben und die Muttern für die Wischerlager vorhanden.Vielleicht kann mir jemand sagen was alles für die Montage dazugehört,damit ich weiß wonach ich suchen muß.Habe das Auto leider nicht zerlegt und muss mich jetzt durchraten.
Vielen dank im Voraus Gerd
PS.Die Löcher in der Karosse sind ca. 23mm groß,die Wischerlager haben einen Durchmesser von ca. 16mm.
e3driver
Beiträge: 162
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Scheibenwischeranlage

Beitrag von e3driver »

Du brauchst im Bild
die Nr. 6 2x Das ist der Gummiring
die Nr. 12 2x die Hülse kommt in den Gummiring rein

Eine Mutter wird am Wischerlager ganz runter geschraubt dann kommt eine der Scheiben drauf (den Gummiring in die Karosse einfädeln) dann das W-Lager durchschieben dann die Hülse einführen ins Gummilager und die 2. Scheibe auflegen und mit der 2. Mutter festziehen.

Jetzt obacht mit der unteren Mutter stellst Du ein wie weit das Wischerlager aus der Karosse schaut. So als Grundeinstellung ca. 5mm vom ende des W-Lagers mal stehen lassen alles zusammenstecken und handfest anziehen.
Die andere seite genau gleich und dann schaust dir das ganze an ob das so für dich passt.
Dateianhänge
Wischergestänge.png
Aus Freude am Fahren BMW E3
e3driver
Beiträge: 162
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:44

Re: Scheibenwischeranlage

Beitrag von e3driver »

Ach aj beim E3 ist der Gummi nicht mehr aufgeführt passt jeodch vom 02er :lol:
Aus Freude am Fahren BMW E3
Gerd 3,3 LI
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:48

Re: Scheibenwischeranlage

Beitrag von Gerd 3,3 LI »

Danke dir,
hatte mir das schon so zusammengereimt,hab die Dämpfungsscheiben auch bekommen,das Problem ist ich finde die Hülsen nicht.Ich kann mir die Hülsen bei uns im Formenbau machen lassen,habe aber keine Maße.Denke das die Hülse innen einen Durchmesser von ca. 16mm und aussen einen Durchmesser von ca. 18mm haben muss.Nur bei der Länge bin ich mir nicht sicher.Ich denke mal das die Hülse die Funktion eines Anschlags hat,damit man die leicht gebördelten Scheiben nicht zu feste anziehen kann um den Lack nicht zu beschädigen.
Wenn jemand solche Hülsen noch hat und mir die Maße nennen könnte wäre ich sehr dankbar.
VG Gerd
Antworten