Expansionsgefäß / kein Spritdruck

Antworten
JMirus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Expansionsgefäß / kein Spritdruck

Beitrag von JMirus »

Liebe Kollegen,

folgende Frage zu einem 72er Si:
Auto lief erst normal, fing an zu würgen, war und blieb nach 2 Minuten aus.
Schnelle Diagnose, da Manometer im Motorraum verbaut: Spritdruck = 0.
Als ich das Expansionsgefäß überbrückt habe, war alles gut.
Expansionsgefäß ausgebaut, böse angeschaut, mit Druckluft durchgepustet und wieder eingebaut.
Und wieder läuft er jetzt normal.

Soll ich erst mal so weiterfahren, weil es ein blöder Zufall war?
Oder austauschen, um nicht wieder liegenzubleiben?
Was ist in diesem Gefäß innen drin? Was kann sich da verstopfen?

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Jan
Siggi
Beiträge: 82
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Expansionsgefäß / kein Spritdruck

Beitrag von Siggi »

Hallo Jan

Im Expansionsgefäß ist nichts drin, kein Membran oder ähnliches. Wenn beim durchpusten kein Rostklumpen rauskam, würde ich dieses als Fehlerquelle ausschließen. Hast du denn als kein Benzindruck vorhanden war, sicher die Benzinpumpe laufen gehört? Ich würde vermuten, dass der Fehler von der Pumpe kam, auch ein alter vollkommen verstopfter Benzinfilter könnte ursächlich sein, hatte ich so aber noch nie.

Gruß Siggi
JMirus
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 22:58

Re: Expansionsgefäß / kein Spritdruck

Beitrag von JMirus »

Hi Siggi,
danke Dir,
die Pumpe hat sich, als kein Druck vorne ankam, ganz normal für 2 Sekunden eingeschaltet, nachdem Zündung auf 2. Es war schon sehr eindeutig: Expansionsbehälter überbrückt, und sofort kam der Spritdruck.
Nein, Rost kam keiner raus beim Durchblasen. Wenn Du Dir sicher bist, dass das Ding einfach ein hohler Zylinder ist ohne Innereien, dann ist irgendein Rotz drin, denn die Luft kam beim Durchblasen eher so rausgeröchelt.
Also vielleicht doch besser neu.

Viele Grüße
Jan
Siggi
Beiträge: 82
Registriert: So 3. Jul 2016, 22:38

Re: Expansionsgefäß / kein Spritdruck

Beitrag von Siggi »

Hallo Jan

Wenn innen Plattenrost drin ist, solltest du das im ausgebauten Zustand beim schütteln merken, dann klappert es innen drin.

Falls du eine neuwertige haben möchtest schreib mich gerne an, ich hab bestimmt noch ein paar.

Gruß Siggi
Antworten