Neuvorstellung

Vorstellung der Fahrzeuge und Fahrer*innen
Antworten
hagelstein64@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jan 2025, 08:41

Neuvorstellung

Beitrag von hagelstein64@gmx.de »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem schönen Taubertal. Genauer aus Bad Mergentheim. Freunde und ich restaurieren in unserer Freizeit Oldtimer. Nachdem uns im Herbst die Arbeit aus ging, habe ich mir zwischen den Jahren einen E3 3.0S Bj 1973 zugelegt. Eigentlich wollte ich einen E12, dies war mein 2. PKW. Auf der Suche nach einem E12 lief mir aber der E3 über den Weg.
Der Motor ist ca. 118500 km gelaufen und hat eine super gleichmäßige Kompression. Dies war mir wichtig, da wir an Motoren keine Arbeiten ausführen
können. Die Innenausstattung ist o.k.. Natürlich sind die Polster durch. Die Karosse ist eine 5-6. Aber das war uns egal, wir wollen ja nicht im Herbst schon fertig werden. Zur Zeit zerlegen wir den E3 komplett.

Ich bin in das Forum eingetreten, um Tipps und Tricks rund um den E3 zu erfahren. Ich habe schon festgestellt, das es neue Scheibendichtungen schwierig bis gar nicht zu kaufen gibt. Wir werden daher versuchen beim Ausbau der Scheiben die Dichtung zu erhalten.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Adressen von Teileverkäufer/Händler privat oder gewerblich geben könnte.

Gruß Ralf
Bernhard46
Beiträge: 50
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 17:14

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Bernhard46 »

Hallo Ralf,
gratuliere zu Deiner Entscheidung, da hast Du nichts falsch gemacht.
Das sagt einer, der seit über 50 Jahren E 3 fährt und noch keinen kaputt gekriegt hat. Mein aktueller ist jetzt 27 Jahre bei mir und hat inzwischen 250000 km 'runter, ohne zu zicken. Rost war bei mir auch kein Thema, der Erstbesitzer hatte nach dem Kauf alle Hohlräume mit Dinol ausspritzen lassen.
Teilelieferanten findest Du in den Anzeigen der Oldtimer-Zeitschriften (und bestimmt kommen noch Tipps von anderen Forums-Mitgliedern) und die Gummidichtungen legst Du in ein Säckchen und schmuggelst sie mit in die Waschmaschine, wenn nächstes Mal Kombis oder Latzhosen gewaschen werden. Richtig heiß ist wichtig, da wird der Gummi wieder weich und geschmeidig.
Häppy Schraubing wünscht Bernhard aus Berlin
juergen_kn
Beiträge: 145
Registriert: So 12. Jan 2020, 23:31

Re: Neuvorstellung

Beitrag von juergen_kn »

Hallo Ralf,

toll, dass Du den Weg zur E3 gefunden und Dir einen 3.0S zugelegt hast. Du wirst sehen, das Auto macht viel Spaß. Freude am Fahren ist garantiert!

Kennst Du das Fahrzeugregister des BMW E3 Clubs? Wir sammeln für den internen Gebrauch die Daten aller E3, egal in welchem Zustand, auch wenn sie verschrottet sind. Einfach das PDF herunterladen und ausgefüllt an den BMW E3 Club schicken.

Du bist an Tipps und Tricks rund um den E3 interessiert, dann werde Mitglied im BMW E3 Club. Gerne kannst du uns auch auf einer Messe ansprechen, wir sind dieses Jahr auf folgenden Messen vertreten: Bremer Classic Motorshow, Retro Classics Stuttgart, Techno Classica Essen, Klassikwelt Bodensee, Retro Classica Bavaria Nürnberg.

Ich freue mich schon darauf, dich persönlich kennenzulernen!

Viele Grüße
Jürgen
Antworten