Seite 1 von 1

Schloss für die Klappe zum Motorhaubenöffner gesucht

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 20:33
von 3,0S-1972
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Runde. Habe mir einen 3,0S aus dem Jahr 1972 zugelegt, mein Traumauto seit meiner Auto-Quartett-Zeit Ende der 70er :D

Nun bin ich dabei, die (kleinen) Baustellen des Fahrzeugs anzugehen und möchte um Eure Tipps bitten.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber nervt: Das Schloss, welches das Fach zum Motorhaubenöffner bzw. Rücksteller des kleinen Kilometerzählers öffnet - also links unten neben dem Lenkrad - ist defekt und schließt nicht mehr. (-> siehe auch Fotos in der Anlage).

Da man mit offener Klappe nicht fahren kann, da das Teil das linke Bein behindert, klebe ich es derzeit mit Panzerband zu, was aber unschön und auch unpraktisch ist, da ich da häufiger ran muss.

Habt Ihr eine Idee dazu? Vorab vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden (komme aus Lüneburg, die meisten E3-Freaks sitzen ja im Süden ;-))

Frank

Re: Schloss für die Klappe zum Motorhaubenöffner gesucht

Verfasst: Do 22. Jan 2026, 13:23
von Bernhard46
Hallo Frank,
bedauerlicherweise ist hier im Forum wenig los, so dass ich mich freue, mal wieder 'ne Anfrage zu sehen.
Sicher wird sich hier noch jemand melden, der aus 'ner Schlachtung solch ein Teil anbieten kann.
Vorher solltest Du prüfen, ob das Teil tatsächlich defekt oder nur falsch eingestellt ist. Die Halteklaue vom Schloss ist sehr kurz und kann schon nicht mehr eingreifen, wenn die Klappe am Scharnier zu tief sitzt. Das Scharnier hat Langlöcher, so dass Du es nach Lösen seiner Schrauben nach oben schieben kannst.
Sollte das nicht die Ursache sein, ist es noch möglich, dass die Klaue vom Schloss schwergängig ist und deshalb nicht einrastet. Auch das Gegenstück vom Schloss könnte verstellt sein.
Viel Erfolg bei der Behebung wünscht Bernd.

Re: Schloss für die Klappe zum Motorhaubenöffner gesucht

Verfasst: Do 22. Jan 2026, 18:26
von 3,0S-1972
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde das mal prüfen. Allerdings glaube ich wirklich, dass das Schloss kaputt ist, da der Haken zum Einrasten nur noch so "rumlabbert". Hier scheint die Feder kaputt zu sein. Wenn man Glück hat, rastet die Klappe beim 20. Versuch auch mal ein...

Inzwischen hat sich ein Friedrich aus dem Forum schon bei mir gemeldet. Er hätte einen "neuen" Druckknopf.

Wie gesagt, ich werde erst mal alle Optionen checken.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße,
Frank

P. S. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen bei den Motor-Classics in Bremen. Der E3-Club soll ja vor Ort sein :-)