eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bin aktuell auf Fehlersuche an meinen 2500er.
Zum Fahrzeug: E3 aus 12/71, 2500 handgeschaltet.
Zum Problem: Bis ca. 2000 Umdrehungen laufen nur die Zylinder 1-3 mit.
Historie: Der Vergaser für die Zylinder 4-6 hatte mit einer etwas klemmenden Beschleunigerpumpe zu kämpfen weshalb ich diesen überholen wollte. Durch eine glückliche Fügung konnte ich aus einer Werkstattauflösung einen NOS Vergaser mit dem exakt gleichen Typenschild für einen vertretbaren Betrag erwerben.
Also neuen Vergaser mit neuen Dichtung eingebaut und Ansaugbrücke gereinigt.
Nach dem Einbau war das Verhalten bei Teillast bereits spürbar besser.
Vor der Vergasersynchronisierung habe ich folgende Arbeiten erledigt.
- Unterbrecherkontakt neu
- Zündkerzen neu
- Zündspule und Zündkabel neu
- Benzinschläuche und Filter neu
- Unterbrecherkontakt eingestellt
- Zündung eingestellt
- Vergaser nach Werkstatthandbuch mit Synchrometer synchronisiert bei 900U/min Leerlauf. Beide Vergaser ziehen die selbe Luftmenge und annähernd gleiche Spritmenge (hatte leider keinen CO Tester zur Hand, Gemischregulierschrauben sind gleich eingestellt)
Leider kommt es zum besagten Problem dass bis ca. 1500-2000 Umdrehungen nur Zylinder 1-3 laufen bis Zylinder 4-6 auch ins Leben kommen.
Ich habe kurzerhand die Zylinder 4-6 und Zylinder 3 endoskopiert und konnte keine großen Auffälligkeiten finden (hatte schon durchgebrannte Zylinder oder ähnliches erwartet

Was sagen die Experten? Da es Zylinder 4-6 betrifft vermute ich eine Schädigung durch den zuvor (eventuell) nicht korrekt arbeitenden Vergaser.
Könnte es sein dass die Ventile bereits begonnen haben durch ein zB zu mageres Gemisch zu verbrennen und die Kompression im Leerlauf zu gering fur eine Zündung ist?
Ab 2000 Umdrehung schaltet sich wie gesagt Zylinder 4-6 (teils etwas ruppig) hinzu.
Freue mich um jeden Tipp.
Liebe Grüße,
Moritz