Zylinderkopfdichtung defekt?

SpriDStour

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von SpriDStour »

Ohje, ich glaube, ich werde langsam vergesslich. Ich hatte euch ja schon geschrieben, dass der ZK defekt ist :?

Schönes WE für euch.

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
SpriDStour

Beitrag von SpriDStour »

Siggi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 07:51 Hallo Oliver

Normalerweise sollte dir dein Motorenbauer sagen (oder auf den Kopf drauf schreiben) wie viel er geplant hat. Außerdem sollte er dir das Maß des Kopfes messen (ob er denn möglicherweise vorher schon geplant war) Er weiß dann auch, ob du eine dickere (+0,3mm) Dichtung brauchst.
Mit aufgelegetem Lötzinn auf den Kolben im Bereich der Ventile und der alten ZKD kannst du den Kopf auch probemontieren (nicht voll festschrauben) . Danach den Kopf abnehmen und schauen ob du Berührungen hast.

Das Maß sollte am Kopf überall gleich sein, also kannst du an verschiedenen Stellen selbst messen.

Für den ersten Lauf solltest du ein spezielles dickes Öl auf die Nockenwelle anbringen damit die Kipphebel vom ersten Moment an geschmiert werden. Für die Kurbelwelle ist mir nur ein vorheriges einölen bekannt, lasse mich hier aber auch gerne belehren...

Gruß Siggi
Hallo Siggi,

Lieben Dank für Deine Antworten und Tipps.

Leider hat der Motorenbauer mir keine Auskunft geben, um wie viel er denn Kopf geplant hat.

Ich habe am Wochenende den Stirndeckel vom anderen Zylinderkopf montiert. Es gibt einen minimalen Höhenunterschied, der kaum spürbar ist. Insofern scheint nicht sehr viel Material abgetragen worden zu sein.
Aber deinen Tipp mit dem Lötzinn finde ich gut und werde ihn am kommenden WE einmal ausprobieren.

Was ist denn speziell dickes Öl? Welche Viskosität wäre das denn?

Gruß
Oliver
BMW 2500, BJ. 1972, Atlantik-Blau
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Oliver

Von meinem Motorenbauer hab ich so einen kleinen Plastikschlauch den man aufschneiden muss mitbekommen. Was genau da drin war weiß ich nicht mehr. Aber google doch mal nach Einlauföl für Nockenwellen oder frag deinen Motorenbauer, das sind die Spezialisten dafür, das ist deren Tagesgeschäft.

Gruß Siggi
tom_ftl

Beitrag von tom_ftl »

Also ich weiss nicht, Ich kipp da einfach satt einen Schwung Öl aus dem Kanister drüber und gut ist es. Es verdunstet ja nicht gleich ...

G/T
Antworten